[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung

Boris Behnke boris.behnke at googlemail.com
Mi Jun 24 22:09:46 CEST 2009

Grüße an alle

Ich bin ein starker Befürworter des BGE.
Mir fallen auch einige klare gute Gründe für das BGE ein.
Was es schwer macht, in der Argumentation mit Kritikern/Ablehnern, ist die
Finanzierung. In der Argumentation, zeige ich die Vorteile auf, die Leute
akzeptieren meine Gründe. Aber dann scheitere ich an dem Punkt,
Finanzierung. Die Leute lassen sich auch nicht "abwimmeln", wenn ich sage,
erst mal das BGE in die Köpfe rein bekommen, die Finanzierung kommt später.

Ich denke, dass wir uns mittlerweile Gedanken machen müssen, in welcher Höhe
muss ein BGE sein (mit oder ohne Miete?). Wie hoch ist dieses für Kinder?

Oder man sagt, wenn ein BGE in Höhe von 600, 800, 1000 oder 1200 Euro
anliegt, dann fallen Finanzierungen für den Staat in Höhe X an.

Man findet im Web viele Tausend Sachen zum BGE. Seitenlange politische
Ergüsse. Man steigt nicht durch, oder ich kenne die einfachen Quellen nicht.

Mir ist bewusst, dass es schwer ist, eine Summe zu beziffern, aber langsam
müssen wir auch im Hinblick auf den Herbst Fakten her.

Grüße aus dem Kaufungen (LK Kassel)

Boris