[Debatte-Grundeinkommen] Bundestagswahl - Erststimmen-Kampagne

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Do Jun 18 14:29:55 CEST 2009

Hallo, alle!

Wer bei der Bundestagswahl wirklich etwas zugunsten des bedingungslosen Grundeinkommens BEWIRKEN möchte, sollte sich folgendes genau durchlesen (und evtl weitergeben):

Viele fragen sich, welche Partei sie wählen sollen, um das BGE voranzubringen.
Da keine der Parteien, die in den Bundestag einziehen WERDEN - es steht jetzt schon fest, welche das sein werden - MEHRHEITLICH hinter der Grundeinkommmens/Bürgergeld-Idee steht, neigen viele BGE-Befürworter dazu, ihre Stimme verschleudern zu wollen, in der Hoffnung, damit ein Signal zu setzen.

VERSCHENKT EURE STIMME NICHT, IHR SCHADET DAMIT DER PARTEI, DIE IHR "NORMALERWEISE" WÄHLEN WÜRDET!
(Und fragt Euch mal, wer sich darüber freuen würde!)

Unser Wahlrecht gibt uns nämlich eine Möglichkeit, AUCH MIT WENIGEN HUNDERTTAUSEND STIMMEN die Zusammensetzung des Parlaments zu beeinflussen:
Die ERSTSTIMME entscheidet darüber, WELCHE KONKRETEN POLITIKER in die jeweilige Fraktion ihrer Partei entsandt werden.
Da in einigen Wahlkreisen schon wenige hundert Erststimmen über das Direktmandat entscheiden, reicht die Zahl der Grundeinkommens-Befürworter aus, um diese Wahlkreise zu "kippen"!
Natürlich weiß man nicht im voraus, welche Wahlkreise das konkret sein werden, das wissen aber auch die Kandidaten nicht!
Wenn wir es schaffen, eine Erststimmen-Kampagne zu organisieren, in der Befürworter und Gegner des Grundeinkommens beim Namen genannt werden - und das versuche ich gerade! - werden viele Kandidaten, die noch (auf Parteilinie bleibend) dagegen sind, das ZITTERN bekommen und sich gezwungen sehen, sich "ergebnisoffen" näher mit dem Thema zu beschäftigen!

ICH BRAUCHE INFORMATIONEN ÜBER DIE KANDIDATEN!
Besonders über jene, die in ihrem Wahlkreis eine Chance haben, das ist am wirkungsvollsten!

Ein Beispiel: In meinem Wahlkreis haben nur der CDU- und der SPD-Kandidat eine Chance, ich werde demjenigen von beiden meine Erststimme geben, der INNERHALB SEINER PARTEI dem Grundeinkommen bzw Bürgergeld näher steht.

Natürlich bleibt auch immer noch die Chance, seine ERSTstimme einer Splitterpartei zu geben, die sich für das Grundeinkommen einsetzt, und auf diesem Wege ein Zeichen zu setzen!
Ich glaube, dieser Weg setzt sogar ein noch auffälligeres Zeichen als das Verschenken der ZWEITstimme!
(Denn viele taktische Wähler kleinerer Parteien geben ihre Erststimme der ihnen nahestehenden Volkspartei.)

NOCHMAL: WER HIER MITMACHT, VERSCHENKT NICHTS!
http://bge-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=795&sid=22917448af87b00cbe0a1df3dd2fd2e6

[An dieser Stelle muss ich allerdings darauf hinweisen, dass die Wahlkampfkosten-Erstattung der Parteien nach den Zweitstimmen berechnet wird. Sofern genügend zusammenkommen!]

PS: Macht Werbung fürs Wählen!
Wer sich nicht entscheiden kann, soll es unter den für ihn infragekommenden(!) Parteien AUSWÜRFELN, das ist immer noch demokratischer, als seine Stimme auf ALLE Parteien zu verteilen!

--
GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02