[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Band 50, Eintrag 1 von Manfred Bartl

Stefan Kaechele info at palmzip.de
Sa Jun 6 09:23:28 CEST 2009

Hallo Matthias,

(wiederholte mail an die liste vom 14.5.2009 und M.Dilthey.
die erste mail ist laut R.Acker verloren gegangen oder hat nicht alle
listenmitglider erreicht.)

eure präsentation gefällt mir, hat klare formen und versucht eure
vorstellung doch sehr verständlich rüberzubringen.

ich nehme an, du möchtest gerne formales UND inhaltliches feedback:

formales feedback:

1.
ein rechtschreibfehler ist mir aufgefallen: irgendwo wird -attribut- mit
nur einem mittigen -t- geschrieben.

2.
sprachpsychologisch ungeschickt finde ich auf folie 4 die
formulierung:
>Dieses BGE soll Schaden vom Mensch(en) als Individuum und von den
>Menschen als Gemeinschaft der Bürger abwenden, sowie der Würde des
>Menschen, dem Ziel der Gerechtigkeit und dem Wohle des Volkes dienen.

das ist eine negativformulierung zum sinn und zweck absicht des BGE, die
auch noch gleich am anfang der präsentation steht.
negativformulierungen haben oft einen gegenteiligen effekt, hier zum
beispiel wird beim zuhörer die frage ausgelöst: welchen
schaden(=gefahr) denn?
anstelle sofort den positiven sinn und zweck: welchen nutzen, welche
befreiung, welche möglichkeiten (= neugier) denn? zu offerieren.

3.
>Wirkungsweise der BGE-Höhen
auf folie 48ff klingt für mich ein bisschen krude

Auswirkungen der Höhe des BGE
klingt m.e. besser

inhaltliches feedback:
in vielem übereinstimmung bei mir, z.b.
-existenztragend = also kein minimales BGE, das zur erwerbsarbeit
zwingt
-hauptfinanzierung durch die MwSt.
-es wird die entlastung von unternehmen gesehen(die wiederum
wachstumsimpulse in D auslöst!). dazu könnte noch mehr stehen,
vielleicht nicht euer blickwinkel, weil ihr vermutlich keine unternehmer seid.
-hervorheben der vielfältigen impulse, die vom BGE ausgehen können.
evtl. noch ein paar humorvolle beispiele aus dem leben, wie es sein
könnte zur auflockerung der präsenation.

nicht so ganz glücklich bin ich mit den einkommensgrenzen, die gesetzt
werden, um ab dann eine flat-einkommenssteuer einzuführen.
-für einen durchschnittsverdiener scheint das hoch und so kommt mir
auch der ansatz vor.
irgendwo klingt mir da nach wie vor eine falsch verstandene soziale
gerechtigkeit durch, die die freiheit des einzelnen NACH der
einführung des BGE nicht annerkennen will, und ihn immer noch zum opfer
machen möchte. siehe folie 109:
>Übermäßige Gewinne und Einkünfte entlasten die, aus deren Zuarbeit
>diese Gewinne generiert wurden und geben ihnen das wieder zurück, was
>ihnen vorenthalten wurde.

nach der einführung des BGE hat diese formulierung für mich keine
grundlage mehr. es sei den sie fußt auf neid und einer sehr
einseitigen höherwertung von materiellem einkommen.

da nochmal der hinweis auf die flatbesteuerung von:
leutem mit enormem geistigen, emotionalem, sozialem, kreativem reichtum.
müssten diese menschen ab einer bestimmten grenze nicht auch ein 50%
flatbeitrag mit ihren fähigkeiten leisten?
natürlich ist das absurd!
und mit dem BGE wird ja diese freiheit zur entfaltung individuellen
reichtums gefördert. der sollte dann nicht unterschiedlich in die
pflicht genommen werden.
wer geld scheffeln will und seine kostbare lebenszeit dafür einsetzt
soll es unbehelligt tun.

ich denke eher und vorsichtig in die richtung, dass grund und boden
als privateigentum abgeschafft werden, um zu verdeutlichen, dass wir
hier auf dem planeten gäste sind. damit werden z.b. bestimmte akkumulationen
evtl. besser vermieden. (obwohl ich mir damit sicher keine freunde
machen werde.)

ein weiteres gegenargument zur heranziehung der einkommenssteuer ist
der rel. geringe anteil am staatlichen steueraufkommen.
darauf komme ich später nochmal mit zahlen zurück, für alle die an
einem solchen modell hängen.

so, das ist jetzt ein längeres feedback geworden....

--
Mit freundlichen Grüssen,
mailto:info at palmzip.de