[Debatte-Grundeinkommen] Grundrente

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Sa Jun 6 06:09:05 CEST 2009

Hallo Jörg,

wenn Du ein neues Büchlein über Freiheit schreibst empfehle ich Dir Martin Buber und was er dazu sagte:

"Freiheit oder, wie ihr rechtmäßiger altdeutscher Name ist Freihals - ich liebe ihr aufblitzendes Gesicht: es blitzt aus dem DUNKEL auf und verlischt, aber es hat dein Herz gefeit. Ich bin ihr zugetan, ich bin allzeit bereit um sie mitzukämpfen. ... Ich liebe die Freiheit, aber ich glaube nicht an sie. Wie könnte man an sie sie glauben, wenn man ihr Gesicht gesehen hat! ... Buber, Über das Erzieherische in Werke I, S.796

Freiheit ist bedingungslos und damit erzeugt das eine neue Dimension die durch das bGE leichter zu sehen und zu erleben ist, wo wir uns in Richtung einer schenkenden Gesellschaft bewegen, wo die Gastfreundschaft das oberste Prinzip ist, weil die Freiheit = Bindung in der Beziehung schon gelebt wird. Doch das ist hier im Westen durchaus nicht üblich.
Viele Grüße
Axel