[Debatte-Grundeinkommen] Freiheit und Recht

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Jun 2 14:58:46 CEST 2009

Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich an einem "Büchchen" und stecke gerade bei einer Frage fest, die ich gerne hier zur Diskussion stellen will. Es geht um Freiheit und Recht.

Bei der Grundeinkommensdiskussion wird oft über die "Freiheit 'nein' zu sagen" gesprochen (z.B. Götz W. Werner). Leitet sich daraus ein "Recht 'nein' zu sagen" ab? Kann Freiheit mit Recht gleichgesetzt werden? Oder ist Freiheit eine Rechtfertigung für ein Recht und damit "gerecht(fertigt)"? Kann Freiheit mißbraucht werden? Schließlich heißt es im Volksmund: "Die eigene Freiheit endet da wo die Freiheit des Anderen beginnt" - aber wie sich auf der Welt zeigt, gibt es die Freiheit diese Grenze zu übertreten - ist das dann "Freiheitsmißbrauch"?

Vorab danke für hilfreiche Antworten!

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg Drescher