[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung des bge

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mo Jun 1 10:54:38 CEST 2009

Hallo, Pius!

Wenn die Energielenkungsabgaben im Kern Deiner Umfrage stehen, sollte
der Grammatikfehler korrigiert werden, der das Erschließen des Textes
gerade an dieser Stelle fast unmöglich macht.

FALLS Ich es richtig verstanden habe, schwebt Dir eine Lekungsabgabe,
deren Einführung sie irgendwann überflüssig machen soll, für
Finanzierungsaufgaben vor. Das kann - wie das Rauchen für die Rente -
schon rein logisch zu nichts führen.

Ich bleibe mal dabei: Das Grundeinkommen muss direkt aus der
Wirtschaft finanziert werden, sonst steuert es letztlich gegen sich
selbst, wie man es auch bei dem Finanzierungsmodell über die hohe
Konsumsteuer in Augenschein nehmen kann.

Es bringt GRUNDSÄTZLICH nichts, ein noch so gerechtes Modell einer
ungerechten Gesellschaft überstülpen zu wollen. (Siehe auch
Kirchhoffsche Flat Tax) ERST müssen die Ungerechtigkeiten beseitigt
werden!

Gruß
Manfred

Manfred Bartl