[Debatte-Grundeinkommen] BGE zuerst in den USA?

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Jan 18 07:52:15 CET 2009

Hallo Axel, Hallo Andre und wen's noch interessiert,

als ich im Juni 2008 in Dublin beim Kongress von BIEN war, sprach Guy
Standing über Obama. Er fing damit an, daß wohl mehr als 90% im Saal (ca.
250 Leute) auf die Frage, ob Obama Präsident werden solle, mit "Ja"
antworten würden. Dem Grundeinkommen würde das allerdings nicht helfen, denn
Obama hätte entsprechende Berater.

Entscheidungen werden heute nicht "allein" gefällt, sondern man fragt sein
näheres Umfeld um Rat, ob die jeweilige Entscheidung "gut" ist - Leuten,
denen man "vertraut". Das ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei
Staatsoberhäuptern, Wirtschaftsbossen und Entscheidungsträgern.

Ich würde entsprechend behaupten, daß weder Liberalisten, noch Kommunisten
das Problem beim Grundeinkommen sind; vielmehr sind es Konservative (egal in
welchen Lagern). Die Angst vor "Neuem" und das Festhalten an bestehenden
Vorstellungen ist "DER Feind" des Grundeinkommens. Offenheit, selbst vor
"utopischen" oder "verrückten" Ideen würde dem BGE helfen - denn es ist
utopisch und verrückt ;-)

Anyhow: Let's SMI²LE :-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)

PS: Hier übrigens ein Video, wie die Natur damit umgeht, wenn einem
Gesellschaftsmitglied etwas "über den Kopf" steigt (Stichwort: gierige
Manager):
http://www.bge-portal.de/20081227162/Allgemein/Videos/Ameisen-und-Wirtschaftskrise.html