[Debatte-Grundeinkommen] BGE zuerst in den USA?

Andre Trecksel email at andre.trecksel.de
Sa Jan 17 00:23:15 CET 2009

Hallo Axel,

deine Idee in allen Ehren, aber auch ein Obama kann nicht einfach
irgendwas einführen - und seine Frau schon gar nicht.
Was sollten wir ihm auch schreiben? »Wir wissen selbst noch nicht wie
das am besten funktionieren könnte, aber führt das doch erstmal ein ...« ?

Mag ja sein, dass Obama der sozialste Präsident wird den die USA je
hatte, aber der ist trotzdem noch konservativer als so mancher unserer
CDU-Politiker. Für die meisten US-Bürger ist selbst unsere SPD schon
eine kommunistische Partei, und wenn Obama sowas vorschlagen würde, dann
würde er endgültig als Kommunist betitelt, was ihm ja auch jetzt schon
unterstellt wurde.

Schon immer war (Zentral)Europa das soziale Gewissen der Welt, »wir«
haben den Sozialstaat und den Sozialismus erfunden.

Wir haben jetzt die Gelegenheit der Welt zu zeigen, dass ein GE
selbsttragend funktionieren kann, ohne auf die Gnade der »Reichen«
angewiesen zu sein!

Packen wir's an! Ja, wir können's!

Viele Grüße
Andre