[Debatte-Grundeinkommen] Wohnkosten-Pauschale

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Sa Jan 17 13:23:50 CET 2009

Hallo, alle!

Habe gerade den neuen Beitrag von Robert Bleilebens auf der Website entdeckt.

Ich habe bereits in einem Kommentar darauf hingewiesen: Wenn zwei Singles mit gleichem Einkommen unterschiedlich hohe Unterkunftskosten haben, kann es sein, dass der mit den höheren Unterkunftskosten Anspruch auf Wohngeld hat, der andere nicht. Der letztere gelangt also überhaupt nicht in die Alg-II-Statistik. Durch diesen Effekt wird der durchschnittliche Bedarfssatz statistisch überzeichnet!
Aus diesem Grund schlage auch ich immer wieder ein Grundeinkommen in Althaus-Höhe vor, freilich ganz ohne diskriminierende Transfergrenze.

Mit besten Grüßen,
Viktor Panic

PS: Durch Abschaffung des Bedürftigkeits-Prinzips und Ersetzung der individuellen Unterkunftskosten-Erstattung durch eine generelle Pauschale, würde die Gründung von Wohngemeinschaften begünstigt, und das finde ich keineswegs schlecht!

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a