[Debatte-Grundeinkommen] Reihenfolge & Häufungen von Mails

Peter Georgi peter at petergeorgi.de
Do Jan 15 19:47:10 CET 2009

Hallo Herr Trecksel, Hallo Herr Acker

Zum Teil stimme ich Herrn Trecksel zu - zum Teil aber auch nicht.

> Wir sollten alle ein Interesse daran haben, das möglichst viele Bürger an
> unseren Diskussionen teilnehmen, wenn auch nur passiv lesend. Bei einer
> Mailing-Liste ist es aber 1. schwierig alte Beiträge nachzulesen und 2. muss
> man sich anmelden.

Um genau das zu erreichen, würde es ausreichen, das Listenarchiv
öffentlich zu gestalten und ggf. mit einem Robot zu versehen, der
tägliche Zusammenfassungen via Mail / RSS-Feed erstellt.
Im übrigen lassen sich auch Beiträge aus Foren an einen Listenserver
"übergeben" [siehe u.a. http://taint.org/mmrss/ ]und somit alternativ
auch darüber verbreiten. ABER: die technische Administration und die
gleichzeitige Moderation wird dann u.U. schnell zu einem
Full-Time-Job, wenn auch gleichzeitig die Zahl der möglichen Beiträge
je Teilnehmer sehr hoch ist [IMHO ab 4 bis 5 Post je Teilnehmer und
Tag bereits].

Best Regards

Peter Georgi
Lilienthalring 30