[Debatte-Grundeinkommen] Hallo. Kann mir mal jemand erklären ...

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mi Jan 14 17:18:20 CET 2009

Hallo zusammen,

das Kinder-BGE sollte bezüglich der BGE-Höhe "kostenneutral" festgesetzt
werden um
einerseits zu verhindern, dass Kinder alleine wegen des BGE auf die Welt
gebracht werden

und andererseits der Kinderwunsch wegen zu geringem BGE nicht erfüllt werden
kann.

Möchte man ein emanzipatorisches BGE (keinen Sozialhilfe-Ersatz), so kann das
Kinder-BGE eventuell auch deutlich tiefer als das Erwachsenen-BGE angesiedelt
sein, da bei Kindern naturgemäß über die BGE-Höhe keine emanzipatorische
Wirkung entfaltet werden kann.
In wieweit und ab welchem Alter man Jugendliche mit vollem BGE bedenkt,
sollten Erziehungswissenschaftler diskutieren. Ich kann mir vorstellen, dass
es der Entwicklung eines/er Jugendlichen mit z.B. 12 Jahren nicht unbedingt
immer zuträglich ist, wenn dieser/e über volle wirtschaftliche Unabhängigkeit
verfügen kann.

Matthias Dilthey