[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen-Petition in "Das Parlament" Nr. 3-4 vom 12.1.2009

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Mo Jan 12 21:57:13 CET 2009

Antwort auf Manfred Bartl

Es ist absoluter Unsinn, dass man keine völlige Gerechtigkeit erreichen könne!
Das behaupten nur diejenigen, die von der heutigen Situation profitieren.

Verheerend ist, dass niedrige Einkommen sich einfach nicht lohnen.
Dass der vom Arbeitgeber gezahlte Lohn fast völlig von der H-IV-Anrechnung aufgefressen wird!
Der flache Bereich "links" in der Brutto-Netto-Kurve bedeutet, dass zum Beispiel ein Arbeitnehmer, der 1200 Euro (Arbeitskosten) erwirtschaftet, trotz Aufstockung nur 260 Euro besser dasteht als ein H-IV-Empfänger!
Wenn jedoch ein Berufstätiger einen Nebenjob mit gleicher Wertschöpfung findet, kann er damit sein Einkommen um rund 600 Euro verbessern.
DAS ist der Grund dafür, dass sich die weniger werdende Arbeit auf immer weniger Menschen verteilt!
Und wenn Du der Meinung bist, dass Einkommen über 10000 Euro wegbesteuert werden sollten, dann heißt das, bezogen auf die Brutto-Netto-Kurve, dass Du RECHTS einen flachen Bereich antrebst.
Derzeit, so könnte man sagen, werden NIEDRIGE Einkommen wegbesteuert.
Aber offensichtlich hast Du Deine Email angefasst, ohne die Brutto-Netto-Kurve verstanden zu haben.

-------- Original-Nachricht --------

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a