[Debatte-Grundeinkommen] willi weise und ..

willi übelherr wube at gmx.net
So Feb 22 13:57:03 CET 2009

hallo norbert,

ich glaube, durch deinen hinweis bin ich auf willi weise gestoßen,
und habe mir das erstmal angeschaut. bin gerade dabei, die texte
der bibliothek zu lesen.

ohne vollständige kenntnis.

grundsätzlich finde ich den ansatz gut, über direkt-mandate einfluss
auf die politischen theaterinszenierungen zu nehmen.

den fokus auf bürgergutachten, also entscheidung durch stochastische
wahl von bürgern herzustellen, mag für die 70er jahre noch sinnhaft
gelten als noch nicht ganz emanzipatorisches projekt. aber für mich
kommen nur demokratische entscheidungen in betracht, und diese sind
immer direkt und lokal. d.h. alle entscheidungen werden direkt auf
lokaler ebene getroffen.

der umgang mit dem begriff 'deutschem volk' ist sehr rechtslastig und
im politischen umfeld destruktiv und ausgrenzend.

der umgang mit dem begriff 'anti-semitismus' ist sehr verschwommen und
wenig konstruktiv. semiten sind die palästinenser, die mehrzahl der
jüdischen israelis sind europäer und eurasier. es spitzt sich also
auf das verhältnis zum zionismus und zum rassismus allgemein zu. da
fehlt jegliche positionierung.

mit gruss, willi