[Debatte-Grundeinkommen] [rtga] Anregung für eine globale Kampagne

Nicole Lieger nicole.lieger at gmx.net
Do Okt 23 10:03:51 CEST 2008

lustig, ich fühle mich mit meinem Zugang zu Grundeinkommen in Zeiten von
Geldkrisen genauso am rechten Ort wie vorher:
a propos Wertewandel.
Nicht-monetäre Tätigkeiten und nicht-monetären Wohlstand wahzunehmen und
zu schätzen ist bei Geldkrisen sehr hilfreich; es erhöht unsere
Fähigkeit und Motivation, außerhalb des Geldkreises sinnvoll tätig zu
sein. Der gedankliche und kulturelle Ausstieg aus der Geldlogik ist bei
Geldkrisen gut angesagt. Und diese gedanklich Öffnung wurde m.E. in den
Diskussionen rund ums Grundeinkommen gut vorangetrieben, wenn auch vor
allem auf der Tätigkeits-/Beitragsseite, weniger auf der Bekommens-Seite.
aber immerhin...

lg, nicole

Christian Fuchs schrieb:

>da gebe ich andreas ganz recht, möglicherweise sind die aussichten auf
>realisierung des grundeinkommens jetzt noch schlechter. zur
>unterwürfigkeit gegenüber politikern kommt außerdem noch die
>unterwürfigkeit grosser teile der grundeinkommensbewegung unter
>herrschende interessen (götz werner, neoliberale grundeinkommensmodelle,
>annäherungen an buchinger, usw).
>meiner ansicht nach ist der emanzipatorische charakter der
>grundeinkommensdiskussion so gut wie ausgestorben, nur mehr schwer zu
>retten, falls er denn jemals vorhanden war. siehe beispiel netzwerk
> [...]

Alles was ich brauche ist bereits da
nur ich bin öfters nicht da,
weil ich gerade etwas Wichtiges und Dringendes zu erledigen habe...