[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE- Antwort an Jörg Drescher

Michael Musil musil at onlinehome.de
So Nov 23 14:33:03 CET 2008

Hallo Jörg,
soweit sind wir ja garnicht auseinander mit unseren Ansätzen. Ich habe
mich gefreut zu lesen, dass wir unabhängig voneinander den
energetischen Ansatz einer "Geldbewertung" entdeckt haben. Ich
definiere "Geld" als den "Anspruch des Individuums auf Gegenleistung
gegenüber der Gemeinschaft". Ich verstehe das als einen naturgegebenen
Anspruch, den ich auch nicht in Form von Scheinen oder Münzen
manifestiere. Um diesen Anspruch zu erwerben, muss in der heutigen
Gesellschaft immer erst eine Leistung vorausgeschickt werden. (Ohne
Fleiß kein Preis , Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen, Erst die
Arbeit dann der Lohn und was es da sonst noch für unchristliche Sprüche
gibt). Das mag in der Urwirtschaft noch richtig gewesen sein, aber da
gab es ja auch noch kein "Geld".
In der Arbeitsteilung lag der Grund für die Erfindung eines  bequemen
Tauschmittel. Die "Bewertungsprobleme" begannen aber schon zu diesem
Zeitpunkt.  Wieviele Goldstücke ist eine Kuh wert? Jetzt folgt die
lange Geschichte vom "inneren Wert des Geldes" und das Gesülze von
Angebot und Nachfrage und Marktmechanismen und was alles sonst nicht
funktioniert hat in der Geschichte. Fakt ist, dass "Geld" sehr schnell
verknüpft wurde mit Gewalt. Ob die Spanier Südamerikas Gold plünderten,
Kirchen Ablassbriefe verkauften oder Feudalisten Steuern erhoben, das
Prinzip ist immer das gleiche. Folgst du nicht, so folgt Gewalt. Das
setzt sich bis heute fort, wobei die Mittel geändert wurden.

Solange wir gesenkten Hauptes dem überlieferten und kranken "Geldbild"
der Frühzeit des Menschen folgen und damit Rückstand demonstrieren wie
er schlimmer nicht sein könnte, haben wir keine Chance aus der Falle
rauszukommen. Den Menschen mit seinen Veranlagungen können wir nicht
ändern, das System das er (oder waren es einige wenige?) sich
geschaffen hat sehr wohl.
Das "Geld" wie wir es heute kennen ist maßlos. Ein Krügerrand hat
zumindest noch einen Materialwert, ein Dollar nur noch einen
symbolischen Wert. Mit dieser Symbolik wird aber heute die Welt
geknechtet, von einer handvoll Menschen, die in meinen Augen nicht zu
denen zählen, die von Mitmenschlichkeit geprägt sind. Zum Teil wissen
sie ja nicht einmal was sie tun! Aber das System fordert ihr
Fehlverhalten.
Mein Ansatz ist an die Gedankengänge der TAXOS-Gruppe der Uni-Erlangen
angelehnt. ( newmoney at rzmail.uni-erlangen.de)
Dort geht man davon aus, das Geld als Negativsteuer in den Umlauf zu
bringen. Ich  benutze für diese Form der Emission das BGE in unserem
Modell, da ich Steuern für einen Anachronismus halte. Ein Staat der
aufgabenbezogen sein Geld emittiert (Geld muss gestreut werden wie Mist
- Konfuzius-) bedarf keiner Steuererhebung.  Als Regulativ sehe ich die
kumulierte Umlaufsicherung auf das Lebensende bezogen. Persönlich
gebundene zinslose Guthaben verfallen mit dem Tod. Darauf kann sich
jeder einstellen und sein Verhalten entsprechend ausrichten. Daraus
resultiert eine ökologische Wende, da der Wachstumszwang des heutigen
Geldsystems wegfällt. Einzig knapper werdende natürliche Ressourcen
sollten beregelt werden, um einen missbräuchlichen Umgang damit zu
verhindern. Das betrifft in erster Linie die fossilen Energieträger.
Desweiteren sollten schon zum heutigen Zeitpunkt Überlegungen
angestellt werden, wie auf eine auf Zukunftstechnologieen
(www.michaelsverlag.de -> Gruber-Buch) basierende ausufernde Mobilität
reagiert wird. Die Ignoranz solcher Entwicklungen wird nicht auf Dauer
bestehen bleiben. Das Schwinden der heutigen Primärenergien ist
innerhalb unser aller Erlebnishorizont sehr wahrscheinlich und verlangt
nach Lösungen. Den Rückschritt ins 19. Jh. könnten wir uns ersparen.

Was die "alten Autoren" wie Marx, Proudhon, Keynes, Smith,Gesell usw.
anbelangt, sollten wir uns das zunutze machen was diese RICHTIG erkannt
haben und den Rest einfach vergessen oder als Prosa betrachten. Sie
alle kannten die Technik des heutigen "Geldverkehrs"  nicht und sind
daher nicht weiter gültig und übertragbar.

Ich lese die Beiträge in diesem Forum z.Zt. mit erheblicher Verzögerung
und werde auf nachfolgende Beiträge ggf. später eingehen.

Gruß
Michael Musil
www.tauschring-ww.de (Bürgergeldmodell mit Regiocharakter)