[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Nov 5 19:43:55 CET 2008

Hallo Michael und alle interessierten!

Deinen in der Anlage mitgeschickten Text habe ich überflogen. Bei der Frage, was Geld ist, schreibst Du, es sei ein legalisiertes Tauschmittel, welches auch zur Wertaufbewahrung dienen soll. Das scheint nur die "halbe Wahrheit" zu sein. Es dient nämlich auch der Wertbemessung: ähnlich, wie man Temperatur in Grad Celsius bemessen kann oder in Grad Fahrenheit, bemißt Geld Werte - in unterschiedlichen Währungen (Dollar, Euro, Pfund...). Dem wirst Du im "Kapitel: Geld ist maßlos" gerecht, wobei ich da anführen muß, daß seit Einstein selbst Maße wie Zeit und Raum von der Geschwindigkeit abhängen (wobei die Frage ist, was Zeit eigentlich ist, die zur Geschwindigkeitbemessung notwendig ist). Tatsächlich gingen Matthias Dilthey und ich von einem ähnlichen Ansatz aus (vgl. http://www.iovialis.org/counting.php?file=Dilthey-Modell_Auslegung.pdf) und forderten zur Bemessung von Wert eine Einheit, die zeitunabhängig ist - dabei bot sich Energie an.

Nun aber zu Deiner Meinung, ein BGE sei nur durch Staatsemission zu bewerkstelligen: Was tun denn Staaten, wenn Sie Geld drucken? Problem an der Sache ist, daß man Geld "kaufen" kann (mit Abschlägen bei anderen Währungen oder mit Zinsen bei Krediten). Geld hat dann also doch einen Eigenwert - nämlich den des Tauschmittels (mit anderem Namen). Und im Prinzip hat die Welt (vor allem aufgrund der "Rohstoff-Währung" Dollar) eine Leitwährung, nach der sich alle anderen Währungen bemessen lassen (indem man sie umrechnet/umtauscht) - der tatsächliche, objektive Wert (in Energie) z.B. eines Rohstoffs ändert sich dabei nicht (ob man nun Temperatur in Grad Celsius oder Grad Fahrenheit angibt, die tatsächliche Temperatur bleibt die gleiche).

Entsprechend verhält es sich bei Regionalwährungen, die eigentlich durch staatliche Geldemissionen realisiert sind (die Ukraine hat den Hryvna, Russland den Rubel, Europa teilweise den Euro...). Die europäische Währungsunion hatte vor allem eins zum Ziel: die Umrechnungs-/Umtauschkosten zu reduzieren und den innereuropäischen Handel zu vereinfachen. Wer heute in Spanien, Italien oder Frankreich Urlaub macht, ist bestimmt froh, nicht dauernd umtauschen (und umrechnen/umdenken) zu müssen. Das würde sich bei der Einführung von Regionalgeld wieder ändern - und in einer solchen Welt wollte ich nicht leben.

Aus Deinem Aufsatz geht nur der Vorschlag hervor, das Geldwesen zu verstaatlichen (z.B. nach freiwirtschaftlichen Modellen). An der Wertentstehung und Wertbemessung (in Geld) ändert es aber nichts. Auch dann nicht, wenn das deutsche Volk sich eine eigene Verfassung gibt und diese demokratisch (nach Mehrheitsabstimmungen) legitimiert.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf folgende Texte:
BGE-Modelle im Vergleich anhand der Wertentstehung (Vortragstext bei dem 12. internationalen Kongress von BIEN in Dublin):
http://www.iovialis.org/counting.php?file=Wirtschaftliche_Betrachtung.pdf
Vorschlag einer demokratisch politischen Philosophie, die im zweiten Teil auf Werte eingeht und auch das Problem des Mehrheitsverfahrens heutiger Demokratien aufzeigt:
http://www.iovialis.org/counting.php?file=Jovialismus_Staatstheorie.pdf

Im Gegensatz zu Marx muß ich nicht hunderte ätzend langweilige Seiten schreiben, um mir über die Wirtschaftsgrundlagen klar zu werden - aber vielleicht habe auch ich irgendwo einen Denkfehler ;-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
http://www.iovialis.org

PS: Der Hacken am BGE ist übrigens nicht die monetäre Wertbemessung, sondern die Mobilität von Menschen, die Werte monetär bemessen (bei Unklarheit, was damit gemeint ist, gebe ich gerne Auskunft ;-)