[Debatte-Grundeinkommen] goldig!

Michael Klockmann mk at mphase.net
Fr Nov 14 14:31:33 CET 2008

> Jetzt muss ich mir nur noch erschließen, was Inflation und Zinseszins
> eigentlich genau sind
Genau. Inflation ist das Fieberthermometer des Verteilungskampfes um das
Ergebnis der Arbeit und Zinseszins ist irrelevant.

> Ein Schritt nach dem anderen ;-)
ok...

> Wie ich Bernd Senf verstanden habe
Der redet wie sein Nachname schon sagt...

> Dann wird doch das System der Kapitalanhäufung durch Zinseszinsen deutlich.
Die Kapitalanhäufung geschieht durch die Aneignung der Arbeitsergebnisse
Anderer. Und wenn die nicht funzt, dann ist es eben mal gerade Essig mit
der Anhäufung, der fungierende Kapi kann seinen Profit vergessen und der
Fremdkapitalgeber seine Zinsen auch...

> Prof Senf hat doch deutlich gemacht, wenn ich bei Christi Geburt 1 Cent
> aufs Konto gelegt hätte bei 5% Verzinsung hätte ich heute 134 Milliarden
> Goldkugeln jeweils vom Gewicht der Erde und im Wert des heutigen Goldes.
Wunderbar! Wo er recht hat, hat er Recht, der Prof Senf! Noch
vollendeter kann ma ja gar nicht zeigen, dass sich die 5% eben leider
auf Dauer nicht so ganz durchhalten lassen, der böse Zins also offenbar
nicht des Pudels Kern ist sondern nur eine abhängige, eben irrelevante
Sekundärgöße. Mal ganz abgesehen von einem leicht prognostizierbaren,
gewissen Kursverlust des Goldes, den der arme Sparer verknusen müßte,
schon lange bevor sich auch nur die erste der Erden in pures Gold
verwandelt hätte... Was dann wohl Sand kosten würde? oder Wasser erst?

>  Und warum wird das nicht gelehrt sondern nur von Außenseitern verkündet?
Na, weil es selbsterklärender Humbug ist.

>  Wir sollen diesen Machenschaften nicht auf die Schliche kommen,
Na, wenn die Straßen alle ganz glatt werden und goldig glänzen, das
dürfte sich schwerlich verheimlichen lassen ;-) Und: Würde sich bei
einer solch drastischen Veränderung des spezifischen Gewichts der Erde
nicht auch die Umlaufbahn ändern? So etwas mehr Richtung Sonne?

> Und warum hört man in der Regel von Politikern  aller  Couleuer
> gebetsmühlenartig,  WIR BRAUCHEN VOLLBESCHÄFTIGUNG?
Na, wenn alle ordentlich schuppern, dann läßt sich vieleicht noch eine
Zeitlang 3% Kapitalverzinsung aufrecht erhalten, oder 1%, ist es das
vielleicht?

>  Keine Rente, kein Strom, keine Heizung kein Wasser.
Keine Reproduktion, keine Arbeitsleistung, kein Mehrwert, kein Profit,
keine Rendite, keine Zinsen...

no credit, all over...

> Wer sieht denn diesen Automatismus NICHT?
icke.

>  InC170102=1857143000442935701;
hä?