[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE (lächelnjetzt)

26912 at t-link.de 26912 at t-link.de
Mo Nov 10 22:17:48 CET 2008

Theophil Wonneberger schrieb:
> Was wir
> brauchen, sind gute BGE-Modelle und eine messerscharfe strukturelle
> Analyse gesellschaftlicher Machtverhältnisse.
>
> Gruß,
> Theophil Wonneberger
>
> PS: Wahrscheinlich liest diese Liste tatsächlich kaum noch jemand, weil
> die Beiträge einfach zu lang und redundand sind.

1) eine messerscharfe strukturelle Analyse wird schlichtweg abgewürgt,
weil es nach Meinung einiger - sehr von sich überzeugter - in keiner
Beziehung zum BGE steht. Natürlich ist eine Analyse der Situation
Vorraussetzung um etwas zu ändern, nur interessiert das hier leider
gar keinen.

2) Eine Diskussion ist hier ebenfalls schlichtweg nicht möglich, weil
der Listenmanager meint, das man mit 3 Beiträgen pro Woche
(auch wenn es nur kurze Reaktionen sind) diese Listenteilnehmer überfordert.

3) Das ist so ziemlich die kleinkarierteste Mailingliste die ich kenne.
Offensichtlich meint ein jeder von sich, die Weisheit mit Löffeln
gefressen zu haben. Ansonsten läd hier jeder nur sein  philosophisches
Essay ab.

Eine konstruktive Diskussion kommt so natürlich nie in Gang, auch wenn
das Wort "Mailingliste" eigentlich eine Kommunikation erwarten lassen würde.

Es gibt weitaus bessere Listen in denen heisse Diskussionen zum BGE dazu
laufen, weil sich die Leute Gedanken machen und die haben garnichts mit
BGE zu tun.
Aber die haben nen Listenmanager der nicht seine Teilnehmer nach der
dritten wöchentlichen Mail abmahnt.