[Debatte-Grundeinkommen] Katja Kipping erwähnt das BGE in einem Sterninterview

Roland Müller webmaster at muendiger-buerger.de
Do Mär 13 00:54:20 CET 2008

Hallo Jörg, hallo zusammen,

als Ehemann einer Germanistin habe ich begriffen, dass zwei nicht unbedingt
das Gleiche meinen, wenn sie das Gleiche sagen. Da ich mir über die
Absichten eines Anderen nie ganz sicher sein kann, unterstelle ich ihm
vorsichtshalber erst mal das Beste. MIR sind die "kleinen Leute" immer noch
lieber als die "Unterschicht", die "bildungsferne Schicht", das "Prekariat",
oder die "Sozialtransferempfänger" mit "Migrationshintergrund". Ja, wie
politisch korrekt darf es denn noch sein? Bei den "kleinen Leuten" fällt es
mir immer noch am leichtesten Katja Kipping das Beste zu unterstellen. (Ich
bin nicht sicher ob mir etwas angemesseneres eingefallen wäre, wenn ich die
Frage spontan hätte beantworten müssen. Vielleicht "sozial Benachteiligte"?)
Ich glaube tatsächlich, dass wir zum Aufbegehren nur den Raum zur Verfügung
haben, den die, durch die Parteien gebildeten, Regierungen uns lassen.
Politische Streiks, in Frankreich und in Italien an der Tagesordnung, sind
bei uns verboten. Also demonstrieren wir bestenfalls dann, wenn die mächtige
Gewerkschaft uns ruft. Oder dann, wenn unser eigener Arbeitsplatz bedroht
ist, vor dem eigenen Werkstor. Im Moment ist es leider sogar so extrem, dass
wir nur noch das Bundesverfassungsgericht haben, dass uns einen Rest von
Freiheit und Menschenwürde bewahrt.

Diesen tapferern, letzten, aufrechten Streitern für unsere Grundrechte als
Menschen, möchte ich an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank bezeugen.

Dieses Netzwerk ist, was die Menschen daraus machen. Führt es kleinliche
Diskussionen um den Euro fuffzich über die Höhe des BGE oder um die zweite
Stelle hinter dem Komma bei der Inflationsrate, dann wird es irgendwann
beginnen sich nur noch um sich selbst zu drehen. Die vier Grundsätze sind
doch klar! Wir sollten darüber reden, wie wir die Menschen erreichen. Der
Mensch kann der Erfüllung seines Traums von der persönlichen Freiheit ein
Stück näher kommen! Darüber sollten wir reden! Wenn wir das tun, dann ist,
glaube ich, auch klar, was das für ein Projekt wird. Und dann schuldet die
Menscheit uns Dank ;o)

Liebe Grüße,
Roland (Müller)