[Debatte-Grundeinkommen] Katja Kipping erwähnt das BGE in einem Sterninterview

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Mär 11 18:12:17 CET 2008

Hallo zusammen,

Katja Kipping erwähnte in einem Stern-Interview kurz das BGE, wobei sie als
Vizechefin der Partei "Die Linke" sprach und beiläufig Differenzen beim
Thema BGE zu ihrem Chef, Oskar Lafontain, nennt. Das Interview zum
nachlesen:
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Linkspartei-Vize-Katja-Kipping-Ich-Becks-Gegnerschaft/613754.html

Viel interessanter finde ich ihre Aussage am Schluß des Interviews:
"Wir dürfen uns nicht als die verstehen, die für die kleinen Leute sprechen,
sondern als die, die ihnen Räume für die Selbstbefreiung eröffnen."

Wenn das Selbstverständnis der Partei "Die Linke" wirklich dieser Aussage
entspricht, möchte ich gerne wissen, wer die "kleinen Leute" sind. Das
klingt für mich sehr abwertend und überheblich. Da die gleiche Katja Kipping
Sprecherin des Netzwerks Grundeinkommens ist, stelle ich zur Diskussion, ob
dieses Selbstverständnis auch hier Anwendung findet. Haben wir hier nur "von
Parteiens Gnaden" den Raum, uns selbst zu befreien? Wo sind die Grenzen im
Netzwerk? Darf uns jemand diese Grenzen vorschreiben? Wie weit sind die hier
gegebenen Räume beschränkt? Sind sie wirklich für jedermann gleich offen
oder für Parteimitglieder offener? Ist das Netzwerk-Grundeinkommen ein
anti-neoliberales, sozialistisches oder gar kommunistisches Projekt?

Viele ungeklärte Fragen aus Kiew,

Jörg (Drescher)