[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen] Eine Idee der Einführung von BGE ohne ein spezielles Modell

Dirk Jacobi Dirk_Jacobi at web.de
Fr Mär 7 09:47:40 CET 2008

Lieber Ronald,

ich denke nicht, dass uns Begriffshygiene hier weiterhilft.
Es ist selbstverständlich richtig, dass sich das
Netzwerk Grundeinkommen den vier Kriterien
verschrieben hat. Aber es ist in der Wissenschaft
und auch in der internationalen Debatte üblich,
unter einem bedingungslosen Grundeinkommen eine
einheitliche Leistung für alle BürgerInnen eines
Landes zu verstehen. Das Kriterium, dass das
Grundeinkommen existenzsichernd sein soll, ist nicht dabei.
Du weißt ja, dass das weltweite
Grundeinkommensnetzwerk BIEN
http://www.etes.ucl.ac.be/bien/Index.html den
Grundeinkommensbegriff in dieser Weise verwendet
und das Gleiche gilt für die einschlägige
wissenschaftliche Zeitschrift zu dem Thema "Basic
Income Studies" http://www.bepress.com/bis/.

Deswegen sollten auch wir die Begriffe
Grundeinkommen und bedingungsloses Grundeinkommen
(was ja das Gleiche ist) im Netzwerk so verwenden.

Ich kann mich auch des Eindrucks nicht verwehren,
dass es eine gespaltene Begriffsverwendung des
Begriffs Grundeinkommen im Netzwerk selbst gibt:

Für Deutschland werden alle Konzepte, die nicht
mit allen vier Kriterien des Neztwerks
übereinstimmen, damit kritisiert, dass es keine
richtigen Grundeinkommenskonzepte seien.
Gleichzeitig werden umgesetzte Konzepte in
anderen Länderen, die genausowenig allen vier
Kriterien entsprechen, als Grundeinkommen
bezeichnet. Beispiele dafür sind z.B. die
Programme in Alaska, Sambia und Brasilien.
Entweder sagen wir nun, dass zumindest das
Programm in Alaska ein Grundeinkommen ist oder
wir beharren darauf, dass alle vier Kriterien des
Netzwerks erfüllt sein müssen, um ein Programm
als Grundeinkommen zu bezeichnen. Wenn wir
letzteres machen, dann sind wir weit davon
entfernt auch nur ein einziges Beispiel in der
heutigen Welt oder der Geschichte zu haben, dass
unsere Hoffnung auf Realisierung eines Grundeinkommens nähren könnte.

Herzliche Grüße,
Dirk