[Debatte-Grundeinkommen] Eine Idee der Einführung von BGE ohne ein spezielles Modell

Bernd Kowarsch bernd at abnuto.de
Do Mär 6 22:04:39 CET 2008

----- Original Message -----
From: "Agnes Schubert" <Agne.s at gmx.de>
To: <debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de>
Sent: Thursday, March 06, 2008 4:20 AM
Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Eine Idee der Einführung von BGE ohne
ein spezielles Modell

Hallo Agnes,

> Ich bitte dich [R.B.] jedoch in deiner Liste der wichtigen Begriffe:
> https://www.grundeinkommen.de/die-idee/glossar
> denjenigen des "Bedingungsloses Grundeinkommens" zu überdenken!

Das wird er nicht wirklich können. Nicht allein, und das weißt du auch;

> Solange ich jedenfalls kein brauchbaren Alternativbegriff
> habe, muss und werde ich in meinen Ausführungen mit "BGE"
> ein Einkommen ohne Existenzsicherung einschließen.

Siehst du - du schaffst es auch nicht.

Wir sind eben alle auf einander angewiesen ;-)

> Ich bin aber für einen konkreten Vorschlag sehr offen.

'partielles GE', 'GruSi' gefällt dir nicht?

> ...in einer Höhe von vielleicht 0 € oder 100 €, bei dem jedenfalls
> erst einmal keine unvorhersehbaren Veränderungen der Gesellschaft
> mit unbeherrschten Wirtschaftsfolgen eintreten.

Du meinst, wir beherrschten die Wirtschaft - gar ihre Folgen?
ME. ist es doch eher umgekehrt - und eben dies zumindest ein Grund
unserer Forderung nach dem bedingungslosen und existenzsichernden
Grundeinkommen (BGE).

liebe grüße-
bernd
JPBerlin - Politischer Provider