[Debatte-Grundeinkommen] Eine Idee der Einführung von BGE ohne ein spezielles Modell

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Mär 6 19:28:39 CET 2008

> Es werden Veränderungen auftreten, die das ursprüngliche
> Konzept ad absurdum führen werden oder zumindest dieses könnten. In
> welche Richtung sich die Gesellschaft genau entwickelt, bleibt nur
> abzuwarten, weil es schlicht nicht abschätzbar ist, auch wenn noch so
> viele "Menschenkenner" dies behaupten (- bezeichnenderweise behauptet ja
> jeder etwas anderes!). Deshalb ist allen Konzepten gemein: Vorsicht ist
> geboten! Und dann kann man eben gleich auf ausgearbeitete Konzepte
> verzichten, wenn man ohnehin einen mäßigen Einstieg braucht. Mit dieser
> [...]

Hallo AgneS, hallo Liste,

die Vorsichtswarnung bei den Finanzierungskonzepten ist OK, aber man darf
sie nicht ausschließen, denn (wie gestern in dem beigefügten Text
geschrieben) die Konzepte beeinflussen die Auswirkung auf die Veränderungen
der Gesellschaft. Diese sind nur bedingt absehbar, aber hängen vom
Finanzierungskonzept ab.

Ein Konzept, das auf Arbeitsfinanzierung beruht (z.B. TG-Ms, wie Althaus)
benötigen Arbeit, die besteuert werden kann; Finanzierungskonzepte, die auf
Konsum beruhen (Werner und Dilthey) benötigen Menschen, die bereit sind, die
zu konsumierenden Güter weiterhin herzustellen.

Schon Hegel meinte sinngemäß: "Freiheit ist die Einsicht in die
Notwendigkeit". Darüber müssen sich die BGE-Befürworter im Klaren sein, wenn
sie Menschen durch ein BGE in eine Freiheit entlassen. Es geht einerseits um
Freiheit, die erlernt werden muß und andererseits um Verantwortung, die mit
Erfahrung zusammen hängt.

Der Einstieg ins BGE könnte von heute auf morgen passieren - die
Finanzierung ist überhaupt kein Problem. Das Problem sind die Auswirkungen
der Finanzierung. Zum einen auf die Gesellschaft, den Staat und die
Wirtschaft. Mit diesen Frage beschäftige ich mich seit 15 Jahren. In diesem
Zusammenhang ein Text von Robert A. Wilson, den ich Dir empfehle (auf
englisch). Dort ist ein 4-Stufen-Plan zur Einführung eines BGEs (schon
1980!) beschrieben:
http://www.deepleafproductions.com/wilsonlibrary/texts/raw-RICH.html

Der erste Schritt: Einsicht in die Notwendigkeit ;-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)