[Debatte-Grundeinkommen] Beitrag

Enrico Klier E.Klier at bvf-online.de
Do Mär 6 18:37:15 CET 2008

Hallo Leute,
 Eure Idee mit dem bedingungslosen Grundeinkommen finde ich sehr gut.
 Meiner Meinung nach könnte das Konzept BGE sofort durchgesetzt werden:
 wir haben ca. 82 Mio. Einwohner. Davon sind 25Mio erwerbstätig. Davon
ca. 10 Mio. in Behörden und behördennahen Diensten. Die Rentner bekommen
jetzt schon ihre Rente, dass Geld fließt also schon. Später sollte man
auf eine Grundrente (eben auch BGE) umstellen, was die Politiker ja
jetzt schon versuchen. Die meisten Behörden brauchen wir dann nicht
mehr. Alleine wenn wir nur das Arbeitsamt auflösen, haben wir schon ca.
300€ mtl. für die „Nichtrentner“ und ca. 110€ mtl. pro Kind.
Wenn wir nun noch die Behörden und behödennahe Dienste auf 2% der
Gesamtbevölkerung begrenzen würden und damit die Gesetzgebung auch
vereinfacht werden könnte, haben wir schon das Geld zusammen, was wir
für das BGE brauchen. Dieses Geld wird jetzt schon ausgegeben, nur halt
in einem gewaltigen Politik- und Behördenapparat und in sinnlose
Subventionen. Alleine ein subventionierter Arbeitsplatz in der Kohle
reicht für ca. 5 BGE. Die Bauern würden wieder für ihre Arbeit bezahlt
und nicht nach Beantragung von Agrar-Subversionen. Sie könnten wieder
auf Fruchtfolge und Umwelt achten.
Auch die gesetzlichen Krankenkassen verpulvern ca. 50% der Beiträge für
Verwaltungen in Größenordnungen.
 Steuerlich kann dann jeder bis. 30.000€ im Jahr Netto steuerfrei
verdienen und darüber 20% Steuer - meinetwegen nach oben gestaffelt bis
max. 40%. Versichern kann oder muss sich jeder Selbst.
Und nun könnte jeder für sich entscheide wo und wie er lebt. Der eine
ist mit seinen 800€ im Bauwagen mit Komposttoilette glücklich und ein
anderer verdient noch 3000€ dazu und lebt im „Luxus“. Schön.

 Nur Eines glaube ich nicht, nämlich, dass Politiker das BGE
unterstützen werden. Die würden plötzlich viel weniger Geld bekommen und
sollten dann statt dumm zu schwätzen auch noch arbeiten gehen, um Ihren
„Lebensstandart“ zu erhalten.
 Den Beamtenstatus brauchen wir nun auch nicht mehr. Das macht auch viel
Geld frei. Und so kommen wir Stück für Stück auf ca. 800€ pro Person.
Wie man das mit den Ländergrenzen macht, da hab ich jetzt gerade keine
Idee aber da fällt sicher Irgendjemand etwas Einfaches ein.

Vielleicht ist der Gedanke von mir auch nur ein Traum. Ein Traum in dem
ehrliche Arbeit sich wieder lohnt, ältere Menschen mit Ihren Erfahrungen
wieder in die Gesellschaft eingebunden werden, man Zeit für sich selbst
und für einander hat und wir uns endlich um unser kostbarstes Gut –
unsere Kinder und unsere Umwelt – kümmern könnten.
Ich unterstütze jedenfalls Euer Vorhaben und ich kenne noch ein paar
Menschen, denen Euer Gedanke gefällt. Wir werden an Eurer Seite sein,
wenn es an der Zeit ist.

Mit freundlichen Grüßen
E.Klier