[Debatte-Grundeinkommen] wer arbeitet noch freiwillig, wenn er Stütze erhält?

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mi Mär 5 13:26:26 CET 2008

Hallo Wolfgang,

es wird sehr von der Höhe der "Stütze", in unserem Fall des BGE, abhängen.

Ich gehe davon aus, daß ein zu niedriges BGE den Menschen einfach keine
Möglichkeiten gibt, sich irgendwie einzubringen, analog zu jetzt ALG-II.

Ab einer gewissen BGE-Höhe werden sich die Menschen sehr wohl eine sinnvolle
Beschäftigung suchen; vorausgesetzt man bietet ihnen auch das notwendige
Umfeld oder räumt Möglichkeiten ein, das Umfeld selbst zu schaffen.

Und über eines müssen wir uns auch im Klaren sein: Jede Gesellschaftsform oder
-Ordnung wird immer einen gewissen "Bodensatz" haben.
Die Frage ist nur, werden die Menschen (wie jetzt mit ALG-II) in den
"Bodensatz" gezwungen oder entscheiden sich die Leute freiwillig, zum
"Bodensatz" zu gehören.

Eine emanzipierte Gesellschaft wird jedoch besser in der Lage sein, den
"Bodensatz" zu tolerieren ...

Matthias Dilthey