[Debatte-Grundeinkommen] Fw: .... BGE in die Öffentlichkeit zu bringen.

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Do Jul 31 10:26:22 CEST 2008

Hallo, Axel und alle!

Ja, ich glaube ja auch, dass das BGE sich schnell ausbreiten würde, aber nur, wenn es ein glasklarer Erfolg wäre!
Wenn aber nach der Einfühung zehn Millionen Deutsche zum Einkaufen über die Grenze fahren, weil dort die Mehrwertsteuer halb so hoch wie hier ist, und zwanzig Millionen EU-Ausländer auf den deutschen Arbeitsmarkt drängen, weil hier hohe Netto-Löhne gezahlt werden, würde sich das sehr unschön auf die Erfolgsbilanz auswirken. Man müsste also entweder den "Missbrauch" verhindern, oder aber es würde möglicherweise viel länger dauern, bis der Erfolg eintritt, wenn nicht möglicherweise sogar politische Panik ausbrechen und man die Sache ein für alle Mal rückgängig machen würde.
Und so etwas dürfen wir einfach nicht riskieren, also bitte kein Systembruch!
Ich habe das wohl unten nicht erwähnt, aber ich sehe keinen praktischen Unterschied zwischen Mehrwert- und Einkommensteuer: Heute liegt der wesentliche Unterschied darin, dass die Mehrwertsteuer nach Produktart, die Einkommensteuer nach der Höhe des Einkommens des Konsumenten differenziert.
Ich spreche hier als Mathematiker, wenn ich sage, dass es (intern) keinen praktischen Unterschied zwischen Werners Modell und "meinem" gibt! (Ich befürworte eine lineare Einkommen-Steuer vom ersten Euro an - "Flatrate" - und natürlich Beibehaltung der Mehrwertsteuer, letztere müsste wohl zur Finanzierung schon etwas erhöht werden.)
Jedenfalls soweit das Einkommen dem Konsum dient. Investitionen beiseite gelassen.

Bis dann,
Viktor Panic