[Debatte-Grundeinkommen] Wg: Re: .... BGE in die Öffentlichkeit zu bringen.

Peter Scharl Netzwerk_BGE Peter Scharl Netzwerk_BGE at gmx.net
Mi Jul 23 08:03:56 CEST 2008

Hallo @lle,

es ist erfreulich, dass die Diskussion um die Einführungsmöglichkeiten eines
BGE wieder Raum greift. NUR DARUM kanns eigentlich gehen! WIE anfangen!

Irgendwelche Visionen mit kompletten Änderungen des Wirtschaftssystems,
der Steuersysteme etc. sind von vorneherein schon zum Scheitern verurteilt.

.. und da ist halt das Ulmer TransferGrenzen-Modell unschlagbar.
Weil es von den vorhandenen Prämissen ausgeht und jede Vorstellung
über ein BGE finanziell nachprüfbar macht.

Sonnenklar ist auch, dass NACH Einführung eines BGE selbstverständlich
in kürzesten Abständen nachjustiert werden muss, weil NIEMAND weiss,
was das BGE alles genau auslösen und verändern wird.

Klar muss auch sein, dass der BGE-Topf auf keinen Fall in der alleinigen
Verantwortung von Regierenden bleiben darf. Beispiel kann da die Schweizer AHV sein,
auf deren "Topf"  die jeweilige Regierung keinerlei Zugriffsrecht hat.

Ciao Peter Scharl   www.Ulmer-BGE-Modell.de

Teilweise Löschungen von Texten die nicht zur Antwort oben gehören
| |