[Debatte-Grundeinkommen] Wg: Re: .... BGE in die Öffentlichkeit zu bringen.

26912 at t-link.de 26912 at t-link.de
Mi Jul 23 13:56:48 CEST 2008

hi, leider darf man ja in dieser liste nur 3x pro woche schreiben, aber
ich pflichte Axel bei, ohne Bezug zur Realität wird jede Änderung so
oder so unterlaufen.

Diese ganzen Berechnungen über das BGE und dem was Parteien neuerdings
alles erfinden, basieren letztendlich auf die Verlagerung von
Staatseinnahmen und Staatsausgaben, das klingt zwar logisch, ist aber
zweitrangig.
Wieso? Die Finanzen sind nicht die Ursache, sie sind die Folge.
Die Ursache liegt darin, das jeder machen kann was er will, er muss
nur die Macht dazu haben.

Lauter kluge Leute reden und reden, sie "kreisen das Problem ein" und
maßregeln verbal jeden der das anders sieht. Die werden als Populisten
abgestempelt. Dabei wäre es durchaus sinnvoll das mal als "Ganzheitliche
Behandlung" vorzuschlagen, z.b. indem man nicht nur Staat und Kirche
trennt, sondern auch Staat und Markt. Ohne McKinsey & Berger und ohne
gekaufte Politiker stände der Mensch wieder im Mittelpunkt und dann
wäre es leichter das BGE durchzusetzen.