[Debatte-Grundeinkommen] Kinderarmut

Gisela Brunken giselabrunken at t-online.de
Do Jul 24 22:13:36 CEST 2008

Hallo an alle,

manche, die gegen Sozialabbau kämpfen, sehen unser Eintreten für das
Grundeinkommen kritisch: "Ihr seid Euch nicht einig, wie hoch es sein
sollte. Das Ergebnis kann ein zu niedriges Grundeinkommen sein, weiterer
Sozialabbau und verstärkter Arbeitszwang." wurde mir gesagt. Einige
BefürworterInnen eines Grundeinkommens würden der sozialen Bewegung ihre
Solidarität verweigern.

Doch alle, die mir bekannt sind, die für ein BGE befürworten, sind auch
gegen Sozialabbau und staatliche Bevormundung. Ich möchte zu dem
Schulterschluss mit denen, die sich gegen den Kontrollwahn und für die
Rechte der Erwerbslosen stark machen, anregen. Ich meine, wer gegen
Sozialabbau spricht, unterstützt damit schon ein Stück das Grundeinkommen
und ist oft nicht mehr weit von dem Gedanken des Grundeinkommens entfernt.
Eine Möglichkeit, gemeinsam etwas zu tun, sind z.B. Aktionen in der Woche
des Grundeinkommens mit Arbeitslosenselbsthilfeinitiativen, dem
Erwerbslosenfrühstück oder den Montagsdemos gegen HartzIV. Ein Plakat:
"HartzIV weg!" und eins mit der Aufschrift: "Bedingungsloses Grundeinkommen
- jetzt!" ergänzen sich gut.

Eine weitere Möglichkeit ist das Unterzeichnen, einzeln und auch als
Initiative, von dem Aufruf eines sozialen Bündnisses gegen Kinderarmut.
Darum wurden wir gebeten.

Wer sich eintragen möchte, der Aufruf ist auf dieser Seite:
www.kinderarmut-durch-hartz4.de <http://www.kinderarmut-durch-hartz4.de/>  .

Schöne Grüße
Gisela Brunken