[Debatte-Grundeinkommen] Grundsatzfragen

Agnes Schubert Agne.s at gmx.de
Sa Jul 19 18:10:45 CEST 2008

26912 at t-link.de schrieb:
> ...Ich wollte ja damit nur ausführen das man seinen Blick
> auch mal auf die Rahmenbedingungen lenkt.
> Deutschland ist nunmal nicht autak, es wird auch nicht von heut
> auf morgen plötzlich ne Insel voller glücklicher Einsichtiger werden.
> Also muss man darüber auch mal nachdenken dürfen...
>
> Ne Lösung hab ich leider nicht aber ich dachte ich stelle mal diese
> grundsätzlichen Fragen wie man denn nun Staat und Markt, Mensch und
> Umwelt miteinander harmonisieren kann...
Wie auf dem Arbeitsmarkt, würde es auch bei Im- und Export zu Problemen
führen, wenn man ein existenzsicherndes BGE auf einen Schlag einführt.
Da gibt es aber genügend staatlich Mittel, das man relativ zielgenau
gegensteuern kann, wenn man dafür die Zeit hat. Zum anderen würde eine
erfolgreiche BGE-Einführung weltweit Nachahmer finden und wieder eine
Relativierung international erfolgen.
Mensch und Umwelt ist eher vom BGE positiv beeinflusst, weil Profit und
Vermeidung von Existenzangst nicht mehr die einzigen Produktionsziele
sind, sondern eben Spaß und sinnhafte Tätigkeit verstärkt werden müssen,
damit Leute bereit sind tätig zu werden. Was man sonst noch dafür tun
kann ist eher unabhängig vom BGE und möchte ich hier nicht diskutieren.

AgneS