[Debatte-Grundeinkommen] Grundsatzfragen

26912 at t-link.de 26912 at t-link.de
Fr Jul 18 19:38:02 CEST 2008

Agnes Schubert schrieb:
> Nein, das sehe alles ich schon so wie du.
> Du behauptest hier das jede Gesellschaft eine gewalttätige oder
> wenigstens Gewalt androhende Führung (also einen Staat) braucht, die das
> Volk beherrscht. Das es wenige Gegenbeispiele gibt, ist aber kein Beweis
> dafür, dass es immer so sein muss, sondern nur ein Beleg dafür, dass die
> allgemein bekannten Gesellschaftsordnungen immer einen entscheidenden
> Teil des Volkes unterdrücken und in Unfreiheit lässt. Der Wille zur
> Bedürfnisbefriedigung dieser Leute muss mittels Gewalt im Zaum gehalten
> werden.

Also pack mal die Kalaschnikow wieder ein...
Jede Regel, jedes Gesetz und jede Verwaltung und jede Obrigkeit ist ne
Form von Gewalt oder anders ausgedrückt, eine zwangsweise Begrenzung der
Vorteilsnahme nach der einzelner Individuen nunmal streben.

Ohne Regeln existiert keine Gemeinschaft, weder im Kleinem noch im
Großem selbst ne primitive Horde von Affen hat gewisse Regeln - sprich
Gesetzmässigkeiten.
Jede menschliche Gemeinschaft egal wie gross oder klein bildet eine mehr
oder weniger sichtbare Hierarchie und an der Spitze dieser Hierarchie
steht quasi jemand der eine gewisse Gewalt hat - Vater Staat oder wegen
mir auch der Häuptling samt seinem Hofstaat.
Wie nun diese Gewalt von Vater Staat ausgeübt wird, steht auf einem ganz
anderen Blatt. Das kann durchaus ein freundliches "miteinander reden"
sein. Fakt ist das man diese "Absprachen" (was ja dann Regeln oder
Gesetze sind) irgendwie schützen und durchsetzen muss.

Du denkst das es mit Einsicht geht, na super - das wären perfekte
Laborbedingungen, aber ich bezweifle das jeder genauso einsichtig
sein wird und was dann? Ändern wir dann die Absprachen?
Ich finde das ist durchaus ne Frage des BGE, denn das Problem wird
kommen und dann haben wir nen paar die sich nicht so einfach
einsichtig benehmen.

Und das ist es was ich meine, irgendwer muss sich darum kümmern und
im allgemeinem ist der Schutz Aufgabe des Staates. Also brauchen wir
nen bisschen Staat der gewissermaßen die Grenzen setzt.

"Staat und Regierung ist Garant der Gerechtigkeit, der Rente, der
Gesundheitsversorgung, der Existenz, Ausbildung und des Schutzes seines
Volkes. Er muss für den Bürger arbeiten, aber damit ist er automatisch
ein Monopol, das Regierungsmonopol."

> [...]
> gegeneinander. Der Streit darum ist aber müßig, weil wir weit weg davon
> sind. Das können wir hier gerne beenden. Mit deinen Worten gesagt:
> Nebenbei gesagt, habe ich versucht die Sache zu analysieren und du hast
> dich und deine Herkunft angegriffen gefühlt, wo ich bis heute nicht
> genau weiß wieso, geschweige denn dass ich es absichtlich tat.

> Beenden wir das hier, da wir nicht so weit grundsätzlich auseinander
> liegen, als dass wir uns nicht ein gemeinsames BGE - Modell vorstellen
> könnten und kümmern uns wieder mehr um diese Sache.

Ja gern, Ich wollte ja damit nur ausführen das man seinen Blick
auch mal auf die Rahmenbedingungen lenkt.
Deutschland ist nunmal nicht autak, es wird auch nicht von heut
auf morgen plötzlich ne Insel voller glücklicher Einsichtiger werden.
Also muss man darüber auch mal nachdenken dürfen...

Ne Lösung hab ich leider nicht aber ich dachte ich stelle mal diese
grundsätzlichen Fragen wie man denn nun Staat und Markt, Mensch und
Umwelt miteinander harmonisieren kann...