[Debatte-Grundeinkommen] Grundsatzfragen

Agnes Schubert Agne.s at gmx.de
Fr Jul 18 17:56:03 CEST 2008

26912 at t-link.de schrieb:
> Wie mir scheint definieren du den Begriff Staat etwas anders. ... Der
> Staat herrscht über das Volk, das Volk ist nicht der Staat.
Nein, das sehe alles ich schon so wie du.
> Deswegen ist im übertragenen Sinne auch ... die Zentrale Gewalt jeder
> Gesellschaft der Staat und dabei spielt es keine Rolle wie weit die
> Gesellschaft ist ...
Du behauptest hier das jede Gesellschaft eine gewalttätige oder
wenigstens Gewalt androhende Führung (also einen Staat) braucht, die das
Volk beherrscht. Das es wenige Gegenbeispiele gibt, ist aber kein Beweis
dafür, dass es immer so sein muss, sondern nur ein Beleg dafür, dass die
allgemein bekannten Gesellschaftsordnungen immer einen entscheidenden
Teil des Volkes unterdrücken und in Unfreiheit lässt. Der Wille zur
Bedürfnisbefriedigung dieser Leute muss mittels Gewalt im Zaum gehalten
werden. Ich denke im Gegensatz zu dir, dass es das und damit den Staat
nicht unabdingbar braucht. Klar wird organisiert und geplant oder wie
auch immer gewirtschaftet, aber eben vor allem miteinander und nicht
gegeneinander. Der Streit darum ist aber müßig, weil wir weit weg davon
sind. Das können wir hier gerne beenden. Mit deinen Worten gesagt:
> Es ist auch ne Frage der inneren Bereitschaft ob man sich auf einen
> neuen Gedanken einlassen will oder es einfach nur alles verbal
> totschlagen will.
> Ich hab das Gefühl du willst hier Schattenboxen, aber nur mal so
> zwischendurch, ich bin nicht der Feind, ich stehe auf der Seite des
> BGE...
Nebenbei gesagt, habe ich versucht die Sache zu analysieren und du hast
dich und deine Herkunft angegriffen gefühlt, wo ich bis heute nicht
genau weiß wieso, geschweige denn dass ich es absichtlich tat.
Beenden wir das hier, da wir nicht so weit grundsätzlich auseinander
liegen, als dass wir uns nicht ein gemeinsames BGE - Modell vorstellen
könnten und kümmern uns wieder mehr um diese Sache.

Ich werde deine Äußerung unter Re: [Debatte-Grundeinkommen]
Energiekostenausgleich mittels kleinem Grundeinkommen
nochmals - diesmal ohne Ironie, für die ich mich hiermit entschuldige
möchte - beantworten.
Kommunizieren wir also da weiter wenn du magst.

AgneS