[Debatte-Grundeinkommen] Grundsatzfragen

26912 at t-link.de 26912 at t-link.de
Fr Jul 18 17:09:57 CEST 2008

Wie mir scheint definieren du den Begriff Staat etwas anders.
für mich ist Staat nicht das Land oder das Volk, sondern
ein organisatorisches Konstrukt aus Regierung, Verwaltung, Armee,
Polizei aber auch Gesetze, Verordnungen, Regelungen innerhalb eines
Territoriums. Das ist "Vater Staat", ein Staatsapperat, die
Zentrale der Macht, die Staatsgewalt oder die Herrschaft, die Regierenden!
Der Begriff Staat entlehnt sich auch aus dem Lateinischem status.
Der Staat herrscht über das Volk, das Volk ist nicht der Staat.

Deswegen ist im übertragenen Sinne auch der Anführer, Häuptling,
Ältestenrat oder Schamane also die Zentrale Gewalt jeder Gesellschaft
der Staat und dabei spielt es keine Rolle wie weit die Gesellschaft ist
oder wie weise und willensstark der Häuptling ist.

Der Begriff Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von
Herrschaft und wird auch häufig mit einer Regellosigkeit gleich gesetzt.
Und für mich ist "zuviel" einfach nur zuviel, wenn du mit
"beliebige Ausweitung" oder "falsche Organisation" glücklicher bist,
dann nenn es so...

So und wenn ihr das nochmal unter der Definition von Staat lesen würdet,
die ich definiert habe, kommt ihr vielleicht dahinter was ich eigentlich
sagen will.
Es ist auch ne Frage der inneren Bereitschaft ob man sich auf einen
neuen Gedanken einlassen will oder es einfach nur alles verbal
totschlagen will.
Ich hab das Gefühl du willst hier Schattenboxen, aber nur mal so
zwischendurch, ich bin nicht der Feind, ich stehe auf der Seite des BGE...

Und deine Idealismus in allen Ehren - eine solche regellose Gesellschaft
so schön sie auch sein mag - wird es so nicht geben können, es scheitert
am egoistischem Individuum. Aber es ist beruhigend zu erfahren, das du
dem Individuum auch so manche Unzulänglichkeit zugestehst.

Ich denke ein Grundeinkommen, das sich an der minimalen
Existenzsicherung definiert und nicht bedingungslos ist,
ist ein verstecktes Sparkonzept.
Die ehrenwerten Parteien lügen doch seit Jahrzehnten, warum sollten
sie ausgerechnet diesmal die Wahrheit sagen? Sie plappern von Besserung,
und reformieren den sozialstaat zugrunde. Am Ende geht nur immer die
Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander.

Das ist für mich das was hinten rauskommt...

Ich denke wenn das Volk das BGE will, wird es auch irgendwann kommen
und wer es einführt ist mir im Grunde genommen völlig egal.
Ich denke das es ne Kombination aus Linke und Bürgerintitiativen wie
z.B. diese sein wird, aber ich lass mich auch überraschen.

so und nun muss ich weg...