[Debatte-Grundeinkommen] Grundsatzfragen

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Do Jul 17 22:14:48 CEST 2008

Hallo!

Und wieder falsch: "vorausgesetzt man betrachtet auch ein Naturvolk
als Gesellschaft, wäre ihr Anführer, Häuptling, Ältestenrat oder
Schamane quasi der Staat". - Nein, der Staat ist die Organisation als
Ganzes, also das Naturvolk ist der Staat. Mit einem "Anführer", also
mit Deinem "Vater Staat" hat das nicht das geringste zu tun!

"Wozu braucht dann so nen Naturvolk als Minigesellschaft nen Anführer,
wenn doch die beste Gesellschaft jene ohne Anführer sein soll?"

Nun, ich schätze, aus genau diesem Grunde werden Naturvölker keinen
Anführer (in Deinem Sinne also keinen Häuptling) gehabt haben, sondern
eher so etwas wie einen Schamanen, den weisen Mann, dessen Erfahrung
berücksichtigt wird. Das (vermutlich neuere) Prinzip von Häuptling
einerseits und Schamane andererseits, also das typische Bild, das man
sich von den nordamerikanischen Indianerstämmen macht, ist wohl die
institutionelle Aufteilung in progressive Anführer (willensstark,
impulsiv, progressiv) und konservative Anführer (erfahren,
konservativ, bedächtig), die letztlich im US-amerikanischen
Parteiensystem wiederauftaucht, die auch unsere politische Landschaft
durchaus prägt und über die sich Heinrich Mann in "Die kleine Stadt"
Gedanken gemacht hat. (Ich schrieb einen Weblog-Beitrag dazu:
http://so-zi-al.myblog.de/so-zi-al/art/261263912 )

"Jede hirarchisch geordnete Gesellschaft ob nun Affen oder Menschen
stellt Regeln auf. Ohne Regeln also keine Hirarchie. Das wäre die
Anarchie (die regellose Gesellschaft). Und wohin kommen wir ohne
Regeln? Was passiert in einer Anarchie von lauter kleinen Egoisten?
Richtig - sie bilden dummerweise wieder eine Hirarchie unzwar mit
doofen Regeln und Gesetzen. Mit anderen Worten, sie bestimmen den
"Einen" der fürs Regeln zuständig ist - ich nenne ihn 'Vater Staat'."

Anarchie ist nichts anderes als ein Synonym für das Paradies. Gesetzt
den Fall, wir hätten wirklich einen Fortschritt bis hin zur
funktionierenden Anarchie gemacht - warum sollte jemand so dumm sein,
mit Regeln und Hierarchien wieder rückwärts zu gehen?

Auf unsere Neubürger würde ich nicht allzuviele Hoffnungen in puncto
Erneuerung setzen. Die, denen ich hier in Mainz begegne, meinen allen
Ernstes, "im Sozialismus" gelebt zu haben bzw. "vom Sozialismus genug"
zu haben. Und ich gewinne regelmäßig den Eindruck, dass die solch
einen Unsinn WIRKLICH ernst meinen! Dabei trauen sich, wenn es konkret
wird, nicht einmal die neoliberalen Unterdrücker dieses Landes, die
DDR "sozialistisch" zu nennen! Die zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte
gegründete Stiftung heißt beispielsweise "Bundesstiftung zur
Aufarbeitung der SED-Diktatur". Ich habe mich darüber schon mit der
Redaktion "hart aber fair" - wie es sich gehört: hart - gestritten,
weil die in einer Sendung fortwährend von einer "kommunistischen
Diktatur in der DDR" sprachen - ein unauflösbarer Widerspruch in sich
und absolut ahistorisch!
Aber das nur am Rande ;-)

Agnes hat noch etwas Schönes angemerkt, das ich nicht ganz einschätzen
kann, möglicherweise weil auch dieser Satz gewissermaßen tautologisch
strukturiert ist ;-)
Ich schreibe mal was dazu; vielleicht stimmt sie mir zu:

> "Der Markt: Der Mensch definiert sich über seine errungenen Vorteile." -
"Ich nicht!!! Der Vorteil gegenüber anderen und auch das Angeben damit
und so auch die Selbstdefinition darüber sind auch höchstens da
existent, wo genau dieser Vorteil die bessere Bedürfnisbefriedigung
befördert."

Meintest Du damit das Erringen von Vorteilen zum Selbstzweck? Ich habe
mir eben mal den Sparkassen-Werbespot ins Gedächtnis zurückgerufen
(Das kann mir gerne jeder nachtun unter
http://youtube.com/watch?v=U0MU-2_MuUE ), und das Erschütternde daran
ist nicht etwa das Übertrumpfen an sich, dass also jemand ein tolleres
Haus, Auto und Boot hat. Das eigentlich Schlimme ist ja, dass der
Übertrumpfte sich dazu gezwungen fühlt, sich für sein
Übertrumpftwerden zu schämen: "Aber in der Schule, da warst Du...."!
DAS müssten wir endlich mal abschalten!

Witzigerweise gibt es exakt zu diesem Anliegen AUCH ein Video bei
YouTube mit Ingolf G. Lück unter
http://youtube.com/watch?v=zT6HdlW-LM8

Viele Grüße
Manfred

PS: Sorry für den multimedialen Overkill ;-)

Manfred Bartl
Rheinallee 19
55118 Mainz
Tel. 06131 / 371 472