[Debatte-Grundeinkommen] Fwd: Energiekostenausgleich mittels kleinem Grundeinkommen

Boris Behnke boris.behnke at googlemail.com
Mo Jul 14 19:55:54 CEST 2008

 Hi Agnes

Dieses Energie BGE, würde dazu führen, das ein Haushalt (mal rein fiktiv) 85
Euro Stromkosten hat. Das BGE wird eingeführt, der BGE bezieher erhält 35
Euro, die er für Strom ausgibt.
EON (und die anneren), wissen, jeder Bürger (Bedingungslos) hat 35 Euro
mehr, dann machen wir den Strom wieder 35 Euro teurer.

Das ist genau die gleiche Crux, wie beim Benzin. Sollte der Gesetzgeber, den
halben Steuersatz nur für das Benzin "verlangen", wären die andern 12%
innerhalb kürzester Zeit (2-3 Wochen) wieder auf dem Benzinpreis
aufgeschlagen, nur jetzt wandern 12% direkt in die Tasche der
Mineralölkonzerne.

Verstehst Du, was ich meine kein BGE wird verhindern, das der Bürger mehr in
der Tasche hat. Das Geld wandert direkt in die Tasche der Milliadäre.

Grüße Boris