[Debatte-Grundeinkommen] Gegenargumente

Michael Klockmann mk at mphase.net
Fr Dez 19 13:26:11 CET 2008

Am Donnerstag, den 18.12.2008, 14:12 +0100 schrieb carl.jaegert at gmx.net:

Hallo Carl,

> Vorab ist anzumerken, dass bei einer Staatsquote - hier pauschaliere
> auch ich mal - von heute circa 50% der Steuersatz für eine Konsumsteuer
>  *im Schnitt* bei circa 100% liegen muss und nicht bei 50%.

Stimmt, das ist mir bei meiner Modellrechnung...

auch aufgefallen. Nur, was dir entgangen ist, ist dies:

Wenn eine völlig einheitliche MwSt auf jeglichen Konsum (egal mit
welchem Prozentsatz) von allen eingesammelt und dann postwendend als bGE
zu gleichen Teilen wieder auf die Bevölkerung verteilt wird, dann IST
das bereits
> eine erhebliche Progressionskomponente. Bis zum Durchschnittsverdiener
aufwärts zahlt dann nämlich effektiv niemand mehr einen Cent MwSt.

... und das hier
> 000% MWSt : biologische erzeugte Nahrungsmittel
> 000% MWSt : Bildung, Altenpflege, medizinische Versorgung
> 005% MWSt : Wohnungsmieten bis zu 35m2 pro Person
> 010% MWSt : konventionell erzeugte Nahrungsmittel
> 010% MWSt : Pharmazeutika
kann entfallen.

Klar kann ma mit Steuern auch noch die Gesellschaft steuern, aber das
bGE sollte m.E. einfach nur allen den Grundbedarf sichern, prinzipiell
das Gießkannenprinzip umsetzen und ansonsten nur mit einem einzigen
Seiteneffekt kombiniert werden: Radikaler Vereinfachung.

> Zusätzlich kann eine ökologische Steuerung erfolgen.
> Natürlich nicht als Konsumsteuer.
Nö, ma kann ja auch zur Abwechslung ökologisch schädliche Praktiken oder
Produkte mal wieder ganz einfach und schnöde  v e r b i e t e n, statt
sie zu besteuern. Letzteres führt doch nur dazu, daß nur noch die
Superreichen sich Umweltschweinereien leisten können, während die
anderen von den hohen Steuern abgeschreckt werden. Und wenn schon
Schadenssteuern, dann sollten sie doch zumindest KONZEPTIONELL zur
Behebung der entsprechenden Schäden verwandt werden, oder?

> Es gibt noch viel mehr zu träumen rund um das Bedingungslose Grundeinkommen ...
but, keep ist simple, small & logical...

> Gruß,
> Carl Jaegert

Weihnachtliche Grüße

Michael