[Debatte-Grundeinkommen] encore Re: Gegenargumente

Michael Klockmann mk at mphase.net
Fr Dez 19 12:15:20 CET 2008

> Wie, es kann nicht bestritten werden?
>
> Also, der Einfachheit angenommen: 900€ bGE, 50% MwSt
> Dann ist doch die effektiv entrichtete MwSt = Ausgaben/3 - bGE, oder?

Uuups, meine schöne Tabelle hats zerhauen, also jetzt noch mal hübsch
nebeneinander:

Monatliche   davon    abzgl.    effektiver
Ausgaben     MwST     900 bGE   Steuersatz

   900         300      -600    -100%
  1800         600      -300     -25%
  2700         900         0       0%
  5400        1800       900      25%
  6600        2200      1300      30%
  9000        3000      2100      35%
 14000        4666      3767      40%
 25000        8333      7433      45%
300000      100000     99100      50%

Erst oberhalb von 2700€ Ausgaben (pro Person!) wird also in diesem
Rechenbespiel tatsächlich Mehrwertsteuer bezahlt, alle die weniger auf
den Kopp hauen, kriegen sie via bGE mehr als erstattet.

Und auch wenn der MwSt-Satz viel zu niedrig angesetzt ist, an der
Charakteristik ändert sich rein garnichts, denn  j e d e  proportionale
Steuer minus einer konstanten Erstattung ergibt  i m m e r  eine
wunderbare Progression.

ergo: Ich sehe nicht so ganz, wie bestritten werden kann,
daß eine MwSt-Finanzierung die Reichen-Steuer par excellence ist...

Und das "die da oben" mehr sparen als unsereins?

geschenkt!

Michael