[Debatte-Grundeinkommen] Gegenargumente

Michael Klockmann mk at mphase.net
Mi Dez 17 16:05:41 CET 2008

Am Mittwoch, den 10.12.2008, 20:00 +0100 schrieb Peter Voss, Odense:
> Aber er kann nicht bestritten werden, dass eine
> Mahrwertsteuer selbst von 50% eine Steuerentlastung von Grossverdienern ist,

Wie, es kann nicht bestritten werden?

Also, der Einfachheit angenommen: 900€ bGE, 50% MwSt
Dann ist doch die effektiv entrichtete MwSt = Ausgaben/3-bGE, oder?

Monatliche                   ./.      effektiver
Ausgaben          MwST       bGE      Steuersatz

              2700
               900
                 0
                0%
              5400
              1800
               900
               25%
              6600
              2200
              1300
               30%
              9000
              3000
              2100
               35%
             14000
              4666
              3767
               40%
             25000
              8333
              7433
               45%
            300000
            100000
             99100
               50%

ergo: Ich sehe nicht so ganz, wie bestritten werden kann,
daß eine MwSt-Finanzierung die Reichen-Steuer par excellence ist...

Michael