[Debatte-Grundeinkommen] Vorschlag

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Di Aug 26 02:39:11 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

Hi,

> Wäre es nicht einfacher, alle die, die ihr Geld verteilen wollen,
> drum zu bitten?

Einfacher ja, würden dort auch genug mitmachen ?
Vorallem die Superreichen, die ohne einen Handschlag Milliarden kassieren ?
Ich denke da vorallem an jene, die weltweit die Zentralbanksysteme kontrollieren.
Frag doch mal bei den Rockefellers und Rothschilds, ob sie eine von ihren
hunderten Milliarden abgeben ;P

> Wäre es nicht gerechter, es an die zu verteilen, die keins oder wenig haben?

Das tut ja das bereits das aktuelle Almosen-System, auch wenn man gern über
die Kriterien streiten kann.

> Das, was hier angeregt wird, ist ein gutes Beispiel dafür, worum es wirklich
> beim
> BGE geht:
>
> - sozial Schwache werden ignoriert
> - alle, die wenig Einsatz zeigen, profitieren (vermutlich ein bisschen)
> - alle, die viel Einsatz zeigen, zahlen drauf (vermutlich sehr stark)

Weshalb genau ?

> An welcher Stelle unterscheidet sich das denn vom Neoliberalen Gedankengut?

Lustigerweise gibt es auch unter den Neoliberalen starke Verfechter des
Grundeinkommens. Allerdings sollte man beachten, daß die seit Jahrzehnten
ablaufende Form der Globalisierung wenig mit Neoliberalismus zu tun hat,
eher ein gut getarnter Faschismus unter falscher Flagge.

Gruss
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666