[Debatte-Grundeinkommen] Vorschlag

A.N. anke.niebuhr at o2online.de
Sa Aug 23 13:36:16 CEST 2008

Hallo,

1. alle, die keine 10 € überweisen (können?), dürfen nicht mitmachen
    -> das widerspricht dem BGE Grundgedanken
2. alle, die weniger als den Durchschnittsbetrag überwiesen haben,
profitieren
3. alle, die mehr als den Durchschnittsbetrag überwiesen haben, zahlen drauf

Wäre es nicht einfacher, alle die, die ihr Geld verteilen wollen, drum zu
bitten?
Wäre es nicht gerechter, es an die zu verteilen, die keins oder wenig haben?

Das, was hier angeregt wird, ist ein gutes Beispiel dafür, worum es wirklich
beim
BGE geht:

- sozial Schwache werden ignoriert
- alle, die wenig Einsatz zeigen, profitieren (vermutlich ein bisschen)
- alle, die viel Einsatz zeigen, zahlen drauf (vermutlich sehr stark)

An welcher Stelle unterscheidet sich das denn vom Neoliberalen Gedankengut?

Ist das tatsächlich das, was Ihr hier wollt?

Gruß,

Anke