[Debatte-Grundeinkommen] Konsumsteuer vs. Einkommensteuer

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Di Aug 26 01:50:51 CEST 2008

* "Eckhard Rülke" <ERuelke at gmx.de> schrieb:

Hi,

> 2.: Wozu die Frage nach den Zinsen gut ist, habe ich nicht
> verstanden.

Das hatte ich erwartet :(

Hast Du Dir noch nie die Frage gestellt, wozu es überhaupt
Staatsschulden geben muß ?

Wie kann sich eigentlich der Staat, bzw. das Souverän in
der eigenen Währung verschulden ?

Warum kann der Staat einfach so Milliarden um Milliarden an
Schuldverschreibungen herausgeben, deren Werthaltigkeit (fast)
niemand anzweifelt, aber nicht selbst die eigene Währung
emittieren ? (Stichwort: Monetative)

Ist Dir bewußt, daß die Kreditaufnahme des Staates idR.
durch einfache Bilanzverlängerung bei der Kreditgebenden
Geschäftsbank passiert, dh. die Bank das vergebene Geld
meist selbst garnicht besitzt, aber dafür Zinsen kassiert ?

Woher kommt all das Geld um die Zinsen zu bezahlen ?

> 3.: Die Geldmenge (M3) im Euroraum hat sich 2007 um ca. 13% erhöht.

Wohlgemerkt: das passiert Jahr auf Jahr.
De facto haben wir eine jährliche Inflation im zweistelligen
Prozentbereich. Es fällt uns - dank des Wachstums - meist nur
nicht so sehr auf. Vorallem weil der Bürger die Inflation als
solche überhaupt nicht sieht - allenfalls die Preissteigerung,
die aber auch nur relativ zur Währung gemessen wird.

Ist Dir bekannt, daß die FED die M3 überhaupt nicht mehr
veröffentlicht ?

Ist Dir bekannt, daß der EUR größtenteils auf dem USD basiert ?

> 4.: Die Geldmengenerhöhung erfolgt fast ausschließlich durch
> sogenannte Geldschöpfung der Privatbanken, d.h. praktisch durch
> Gewährung von Kredit.

Willkommen in der Minderheit, die das begriffen hat :)

> Wenn sich genügend Kreditnehmer mit Bonität finden, kann auch noch
> viel mehr zusätzliches Geld erzeugt werden, wodurch dann eben noch
> mehr Zinsen für die Banken anfallen würden.

Erklärt das, warum Banken und Trusts so ein enormes Interesse
an imensen Kreditvergaben haben ?

> Der Zusammenhang mit der BGE-Finanzierung ist mir auch hier nicht klar.

Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, das BGE aus Geldschöpfung
zu finanzieren (und stattdessen den Banken dieses Recht zu nehmen) ?

All die genannten Fragen sind auch an die anderen hier in der Runde
gerichtet.

Gruss
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666