[Debatte-Grundeinkommen] Konsumsteuer vs. Einkommensteuer

"Eckhard Rülke" ERuelke at gmx.de
Mo Aug 25 19:06:33 CEST 2008

Hallo,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 24 Aug 2008 18:42:35 +0200
> Von: Enrico Weigelt <weigelt at metux.de>
> An: Grundeinkommen-Debatte <debatte-grundeinkommen at listi.jpberlin.de>
> Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Konsumsteuer vs. Einkommensteuer

> E.W.:
> Wie hoch waren die Ausgaben der Kommunen und anderer öffentlicher
> Körperschaften ?
>
> Wieviel Zinsen haben die alle zusammen jedes Jahr zu zahlen ?
>
> Wieviel Geld schaffen die Banken Jahr für Jahr neu ?

> A.N.:

> E.W.:
> [...]

also 1.: Der Bundeshaushalt beträgt ca. 270 Mrd €. Wenn A.N. von 1'258 € spricht (woher ist eigentlich diese Zahl?) - dann können m.E. nur alle Ausgaben Bund, Länder, Gemeinden, usw. zusammen gemeint sein.
2.: Wozu die Frage nach den Zinsen gut ist, habe ich nicht verstanden. Der Bund zahlt ca. 40 Mrd €. Länder u. Gemeinden kommen noch dazu.
3.: Die Geldmenge (M3) im Euroraum hat sich 2007 um ca. 13% erhöht. Wieviel das absolut ausmacht, habe ich nicht bei der Hand.
4.: Die Geldmengenerhöhung erfolgt fast ausschließlich durch sogenannte Geldschöpfung der Privatbanken, d.h. praktisch durch Gewährung von Kredit. Wenn sich genügend Kreditnehmer mit Bonität finden, kann auch noch viel mehr zusätzliches Geld erzeugt werden, wodurch dann eben noch mehr Zinsen für die Banken anfallen würden.
Der Zusammenhang mit der BGE-Finanzierung ist mir auch hier nicht klar.

Gruß
Eckhard