[Debatte-Grundeinkommen] Ideologie

A.N. anke.niebuhr at o2online.de
Mo Aug 25 22:21:01 CEST 2008

Hallo an alle,

was ich mir wünsche, ist ein soziales Netz, aus dem
niemand herausfallen kann, das jedem Menschen be-
dingungslos eine zuverlässige Grundsicherung des Lebens-
unterhalts ermöglicht und in Notfällen und bei Krankheit
absichert.

Gleichzeitig soll das System, das ich mir vorstelle,
zur Aktivität anregen, statt Passivität hervorzurufen.

Das jetzige System finde ich völlig inakzeptabel.

Aber egal, wie ich Grundeinkommen drehe und wende: ich
finde viele gute Ansätze, nur kein brauchbares Konzept. Aus
den von mir in früheren Emails genannten Gründen bin ich
der Meinung, dass Grundeinkommen zu einer anderen Form von
Ungerechtigkeit führt, die ich nicht unterstützen möchte.
Die Schwierigkeiten der Finanzierbarkeit sehe ich nur
als sekundäres Problem.

Das ist meine persönliche Meinung, also subjektiv.
Ich erhebe keinerlei Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Nur auf das Recht auf eine eigene Meinung.

Daher verabschiede ich mich hiermit aus der Liste
und der öffentlichen Diskussion.

Fragen oder Kommentare an anke.niebuhr at o2online.de
Beleidigungen werde ich ignorieren und löschen.
Das gleiche gilt für endlose, abschweifende Monologe.

Last but not least, sollte es zu einer privaten Diskussion
kommen, möchte nicht, dass die Emails von mir (oder
Auszüge daraus) hier veröffentlicht werden.

Gruß,

Anke