[Debatte-Grundeinkommen] Ideologie

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Di Aug 26 02:27:28 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

Hi,

> Gleichzeitig soll das System, das ich mir vorstelle,
> zur Aktivität anregen, statt Passivität hervorzurufen.

Bernd Hückstädt spricht nicht umsonst vom "aktivierenden
Grundeinkommen", gemeint ist damit aber die Aktivierung zu
Tätigkeiten, die dem jeweiligen Menschen liegen, anstatt
solchen zu den der Menschn derzeit gezwungen ist.

> Aber egal, wie ich Grundeinkommen drehe und wende: ich
> finde viele gute Ansätze, nur kein brauchbares Konzept. Aus
> den von mir in früheren Emails genannten Gründen bin ich
> der Meinung, dass Grundeinkommen zu einer anderen Form von
> Ungerechtigkeit führt, die ich nicht unterstützen möchte.

Welche Form von Ungerechtigkeit meinst Du ?

> Daher verabschiede ich mich hiermit aus der Liste
> und der öffentlichen Diskussion.

Schade.
Ich denke, auch Skeptiker haben hier eine wichtige Rolle.

Gruss
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666