[Debatte-Grundeinkommen] Ist GEK Blödsinn?

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Fr Aug 22 16:13:26 CEST 2008


> Hallo Viktor,
> 
> danke für das Schaubild.
> 
> Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht.
> Magst Du es mir erklären?
> 
> Liebe Grüße,
> 
> Anke

Hallo, Anke, hallo, alle!

Die rote Linie ist der Lohnabstand.
Für geringe Einkommen verläuft sie sehr flach, d.h. dass nur ein geringer Teil der vom Arbeitgeber aufgewandten Arbeitskosten beim Arbeitnehmer ankommt. Der größte Teil der Arbeitskosten landet beim Staat, nämlich Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und - und das ist der größte Batzen, der meist völlig ignoriert wird! - die Ersparnis an Arbeitslosengeld II.
Die Brutto-Netto-Kurve ist der ultimative Zusammenhang "Wieviel leistest Du, und was hast Du selber davon?", wobei immer der Vergleich zum nicht-arbeitenden Alg-II-Empfänger gezogen werden muss!
Letzteres war zwar auch der Grund für die Einführung von Leistungskürzungen, aber inzwischen sollten die meisten Arbeitnehmer gemerkt haben, dass es ihnen nichts nützt, wenn man arbeitsunwilligen Alg-II-Empfängern die Leistungen kürzt, sondern im Gegenteil, dass durch das resultierende Lohn-Dumping die Tariflöhne einbrechen. Warum ist denn vom Wirtschaftsaufschwung bei der großen Mehrheit nichts angekommen?

Ja, also nochmal der Hinweis, dass ich in dieser Grafik den Bedarf pauschal abgezogen habe.

Bis dann!

PS, habe grad festgestellt, dass ich diese Fassung noch nicht veröffentlicht hatte.

-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Brutto-Netto-Schaubild.plus400.bmp
Dateityp    : image/bmp
Dateigröße  : 958774 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20080822/7b961b2d/attachment.bmp>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen