[Debatte-Grundeinkommen] Vorschlag

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
Fr Aug 22 22:20:11 CEST 2008

Liebe MitstreiterInnen,

die vielen Diskussionen in letzter Zeit über Details der Finanzierung
des BGE  haben mich nachdenklich gemacht. Meine Ansicht ist, dass es
zuerst einmal um einen radikalen Bewusstseinswandel geht. Um zu sehen,
wie weit sich dieser Wandel bei den Verfechtern des BGE schon vollzogen
hat, mache ich folgenden, ernst gemeinten Vorschlag:

Es wird ein Sammelkonto eröffnet - ich wäre bereit, bei der GLS-Bank
(die ausschließlich ökologische und sinnvolle soziale Projekte fördert)
ein solches Konto einzurichten.

Jeder, der sich beteiligen möchte, überweist am Anfang des Monats einen
frei gewählten Geldbetrag ab 10 Euro (damit  sich die Abwicklung
überhaupt lohnt) - nach oben hin natürlich unbegrenzt (auch Ackermann
darf sich beteiligen!).

Mitte des Monats wird der eingegangene Gesamtbetrag durch die Zahl der
Teilnehmer geteilt und dieser Teil wird an jeden Teilnehmer
zurücküberwiesen.
Ist doch ganz einfach, oder?

Wenn sich mindestens 10 Teilnehmer melden, fange ich damit an.

Ich freue mich auf rege Beteiligung,
Ernst Ullrich Schultz

PS: Aus aktuellem Anlass: Diskretion, was die Bankdaten angeht, wird
auf jeden Fall zugesichert.