[Debatte-Grundeinkommen] Konsumsteuer vs. Einkommensteuer

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mi Aug 20 08:32:48 CEST 2008

Hallo Anke, hallo Liste,

vielen Dank für den Wiki-Link, dessen Aussage jedoch leider unter den
Bedingungen eines BGE nicht mehr ganz zutreffend ist.

Konsumsteuern entfalten in Kombination mit Lohn-/Einkommensteuern eine
degressive Wirkung, das ist soweit richtig.
Ein BGE hingegen entfaltet eine stark progressive Steuerkennlinie, so daß es
jederzeit über die BGE-Höhe möglich ist, die Steuer-Regression (durch die
Konsumsteuer) durch die progressive BGE-Wirkung zu kompensieren.

Die Zusammenhänge werden hier
http://forum.psgd.info/thread.php?threadid=123

etwas ausführlicher dargestellt.

Auch das "Dilthey-Modell zur Ausgestaltung eines emanzipatorischen BGE"
beschäftigt sich mit dieser Problematik und bietet Lösungsvorschläge:
http://www.iovialis.org/counting.php?file=Dilthey-Modell.pdf

Matthias Dilthey