[Debatte-Grundeinkommen] Konsumsteuer vs. Einkommensteuer

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Aug 20 02:30:19 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

> Ich finde außerdem, dass Lohnsteuer und Einkommensteuer
> getrennt voneinander gesehen werden müssen.

Warum ? Ist Dir entgangen, daß Lohn ledeglich ein Spezialfall
von Einkommen ist ?

> Lohnsteuer (Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit) könnte
> beispielsweise abgeschafft (-> keine Schwarzarbeit) oder niedrig
> besteuert werden.

Sollen also die Selbstständigen alle Last tragen ?
Haben wir noch nicht schon zu wenige davon ?

> Bleibt die Frage, ob es eine Steuer auf Einkommen aus selbstständiger
> Arbeit geben und wenn ja wie hoch sie sein sollte.

Wenn Du die Einkommenssteuer für Lohnempfänger abschaffen willst,
dann mußt Du das Selbstständigen aber auch gönnen. Ansonsten
ist das eine massive Diskriminierung, und ich zweifle, daß das BVG
sowas durchgehen läßt.

> Und: was ist mit Einkommen aus Gewerbebetrieb?

Wo genau ist der Unterschied ?

> Die verbleibende Einkommensteuer (passive Einnahmen: Zinsen, Pacht etc.)
> sollte dagegen deutlich höher besteuert werden.

Es gibt bereits eine zusätzliche (ausserhalb der EKS) Besteuerung
von Zinsen und Pachten. Ob es Sinn macht, den Großteil der Abgabenlast
dorthin zu verschieben, wage ich noch zu bezweifeln. Das hätte vorallem
jene Konsequenzen:

* deutliche Verteuerung von Pachten, Verteuerungen am Wohnungsmarkt,
  hohe Belastung für alle Immobilienabhängigen Unternehmen
* Bedrohung der Alterssicherung vieler, vieler Leute
* massive Verteuerung am Geldmarkt

Letzteres sollte ernstaft zu Denken geben:

Durch diese massive Verteuerung von privaten (nicht-Banken-)Krediten
werden noch viel, viel mehr Kreditnehmer in die Hände der Banken
gespielt - diese bekommen ja ihr Geld weiterhin billig von der Zentralbank.
Damit erhöht sich die Geldmenge zwangsläufig weiter, und die Wirtschaft
gerät noch weiter in die Schuldenfalle und Abhängigkeit von der
privaten Zentralbank.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666