[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
So Aug 17 00:26:07 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

Hi,

> Allerdings sehe ich es auch so, dass es das Recht eines jeden
> Menschen ist, Hilfe abzulehnen.

Ok, dann sind wir uns ja einig :)

> Wenn die Krankenkasse voll aus Steuergeldern bezahlt wird und
> niemand etwas persönlich dort einzahlen muss, dann bin ich dafür,
> dass jeder jederzeit ohne Rechtfertigung austreten kann, wenn er
> es denn unbedingt als wünschenswert erachtet.
> Ansonsten nicht. Nicht wenn finanzielle Umstände eine Rolle spielen.

Warum sollte man aus einer steuerfinanzierten Krankenkasse austreten ?
Dann kann man doch nichts mehr bewirken.

Das Problem an einem Monopolsystem ist doch, daß es nicht mehr
kontrolliert werden kann - es wird dann so vor sich hinwirtschaften
wie es den Funktionären gefällt, nicht im Sinne der Allgemeinheit.

> Ich bin, wie gesagt, dagegen, dass die KV aus dem Grundeinkommen
> finanziert wird. Als Kranke/r würde ich also nichts zahlen. Somit
> hätte das keinen Monopolcharakter - ohne Preise kein Monopol.

Doch, auch wenn der Durchschnittsbürger nichts davon merkt.
Was glaubst Du denn, warum so grenzenlos Steuergelder verpraßt werden ?
Weil die Bevölkerung kaum etwas davon sieht. Man sieht nur, was einem
täglich abgezockt wird.

Die Schädlichkeit eines Monopolsystems sehen wir ja bereits
heute bei den Kassenärzten, den Fehl- und Falschbehandlungen,
usw, usw.

> Ich finde die Vorschläge von Peter Voss zur Organisation der KV
> sehr gut. Das macht Sinn und wäre eine gute Lösung.

Was genau schlägt er denn vor ? Konnte im Web nicht wirklich
etwas finden ... außerdem: welcher Peter Voss überhaupt ?

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666