[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen
Peter Voss, Odense
vossp at tdcadsl.dk
Mo Aug 11 22:08:32 CEST 2008
Lieber Enrico Weigelt,
vielleicht hättest du den letzten Satz in meinem Beitrag verstehen sollen:
"Das obenstehende habe ich extrahiert aus verschieden Verläufen in
unterschiedlichen Bereichen, die man in Dänemark hat observieren können".
Wir haben selbstverantwortliche Strukturen gehabt, die eine ungewöhnlich
hohe Effizienz gehabt haben, bis sie auf der Grundlage neolieberalen
Gedankenguts von Staats wegen zerschlagen wurden. Jetzt sind die Dinge zwar
in einigen Fällen teurer geworden, aber auch wesentlich schlechter.
Die Ärtzte werden so ausgezeichnet bezahlt, dass sich viele deutsche Ärtzt
hier um Stellungen bewerben. Norwegen und Schweden bezahlt besser, haben
aber auch eine zu kleine Produktion an Ärtzten. Bei den meisten Akademikern
ist das Problem, sie in Aussenbereiche zu locken, dadurch gegeben, dass es
zu wening Kulturangebote gibt, dass es zu wenige ihresgleichen gibt und dass
die Erwartung an die Schulequalität nicht gerade
gewaltig ist. Darum!
Der Staat ist mit seiner Nachfragemacht und dem geballten Wissen nicht so
leicht von der Medizinalindustrie über den Tisch zu ziehen. Du weisst
sicher, dass die Medizinpreise sich nach bester Absatztheorie nach der
Bezahlungsfähigkeit richtet. Wir in Dänemark bezahlen viel höhere Preise als
ihr in Deutschland, weil unsere Löhne so viel höher sind. In die andere
Richtung geschaut, ist die Medizin in Portugal wesentlich billiger als in
Deutschland. Ist das genug als Gegenargument? Natürlich wird der Staat kein
Medizinunternehmen kaputt machen durch Unterbezahlung.
Das Excasso-problem, dass du beschreibst ist, eine Frage von Betrug durch
die Ärtzte und Krankenhäuser. Wenn man das regelt, wie hierzulande, wird es
wenig Betrug geben. Ganz zu vermeiden wird er nie sein.
Wenn die Leistungen beschrieben sind und es einen Leistungskatalog gibt,
nach dem abgerechnet wird, kann man leicht ja sehen, ob der Artzt z.B.
wirklich so viel gearbeitet haben kann, wie es aus seiner Abrechnung
hervorgeht. Das Ganze ist eine Frage der Smartness og gleichzeitig Fairness
zwischen den Absprachepartnern. Neoliberal wird es keine Fairness geben, da
wird der Staat genau so wie der Arzt / das Krankenhaus zu betrügen
versuchen, wenn es Deutschland ist.
Wir in DK haben ungefähr 9 Prozent des Bruttonationaleinkommens (das heisst
jetzt anders) gegenüber Deutschlands ,,,,,, Prozent. Nicht alles ist
Topklasse, aber ich als Patient habe Vertrauen zum System, dass es mich wie
jeden Saufbruder oder Direktor ordentlich und einigermassen gleich
behandelt.
An dem genannten Prozentsatz vermagst du zu sehen, dass das deutsche System
weniger Effizient arbeitet als das dänische. Wenn wir eine Behörde hätten,
in die sich die Politiker nicht tagesaktuell einmischen könnten, wären die
Leistungen sicher besser.
Zum Schluss: bemerke bitte die kleinen Hinwiese zur Organisationstheorie,
die selbstregulierende Kreisläufe anstreben wollen. Und das funktioniert
einigermassen gut.
Mit freundlichem Gruss / Peter Voss
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